Modellbau
Von: albergam (abgemeldet), 18.2.2010 20:13 Uhr
gibt es einen unterschied zwischen polyesterharz und epoxidharz wenn ja welchen



  1. Antwort von Thomas Fischbach (abgemeldet) 0
    Re: was ist der unterschied polyesterharz / epoxid
    Hallo,

    geht es dir um die chemischen Grundlagen oder die Anwendungsbereiche (Vorteile/Nachteile)?

    mfg, tf
    • Antwort von nutzlos (abgemeldet) 0
      Re: was ist der unterschied polyesterharz / epoxid
      Hallo,

      Allgemein:

      Epoxide ( kalt / warmhärtend ) können je nach Harz teilweise höhere Belastungen aushalten und sind für mehr Materialkombinationen geeignet, als Polyesterharze. Nachteil können längere Aushärtezeiten als bei UPs sein. ( Meistens zwischen 1-5 Tage gegenüber ca. 12 h bei UP )
      Nenne dem Vorredner aber bitte bei Unklarheiten die angefragten Details.

      mfg

      nutzlos
      • Antwort von guseman 0
        Re: was ist der unterschied polyesterharz / epoxid
        Polyesterharz ist auch weniger giftig als Epoxyd, meine ich, und hält, wie schon gesagt, nicht so gut mie giftigeres.


        MfG guseman