125er Vespa-Roller (ET4) drosseln?

Hi,

Ich würde gerne meine Freundin meinen 125er Roller (Vespa 4-Takt ET4) schenken, aber sie darf nur diese 50er Roller fahren (PKW Führerschein) ;-(

Kann man meinen 125er Vespa drosseln so daß sie es fahren kann ??

Grüße
Antoine

Nein, natürlich nicht.
125ccm darf sie nicht fahren, selbst wenn man das Gerät der Geschwindigkeit anpassen könnte.
Probiert es doch mal mit tauschen.

Nein, natürlich nicht.

Doch es gibt eine Möglichkeit.
Man kann den Roller auf 6 km/h drosseln, dann fällt er nicht mehr unter die StVZO. Dann mußt Du einen 6km Aufkleber drauf machen und kannst Dir auch die ganze Zulassung sparen, da es kein KFZ im Sinne der StVZO ist.

Dies ist allerdings die einzige Möglichkeit, die wird aber vermutlich für Dich nicht akzeptabel sein. Um das Gerät mit PKW Führerschein (B oder 3) fahren zu dürfen hat es einfach zu viel Hubraum.

Horst

der motor kostet um die 100€

ist wohl der einzige weg