2 takter stromerzeuger springt nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich weiss, ist zwar nicht ein Motorrad aber vieleicht könnt ihr mir auch weiter helfen.

Ich habe einen kleinen 2 Takter Stromerzeuger. Der ist mitten im Betrieb auf einmal stehen geblieben und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Im Vergaser ist Benzin, die Düsen sind sauber und die Zündkerze funkt. Ich hab schon ein bischen Benzin direkt in den Lufteinlass vom Vergaser gespritzt oder direkt in den Zylinder. Alles ohne Erfolg.
Was mir aufgefallen ist, dass der Funke der Zündkerze etwas mager ist. Wenn ich an mein Mopet von früher denke hat die Zündkerze heller gefunkt.
Kann das überhaupt sein dass die Zündkerze zu ‚schach‘ funkt? Das Zündkabel hab ich schon vorn und hinten etwas abgeschnitten und neu in den stecker, bzw Zündspule eingedreht.
Mehr fällt mir nicht ein was ich noch machen könnte.

Vielen Dank schon mal
Wolfgang

Moin,

Mehr fällt mir nicht ein was ich noch machen könnte.

Nun, man könnte mal eine neue Zündkerze ausprobieren :wink:
Für die Ewigkeit sind die auch nicht gebaut.

Gruss Jakob

Das eine Zündkerze Schlagartig versagt und deshalb der Motor ausgeht ist eigentlich eher selten der Fall. Zündkerzen sind jedoch Verschleißartikel und sollten auch so behandelt werden. Vielleicht liegts auch an der Zündspule, daß der Funke zu schwach ist und ausgeblasen wird. Vielleicht ist aber auch die Zündung verstellt.

Moin,

möglich wäre sicher, dass die Zündspule irgendwo durch einen Haarriss an Masse ableitet. Dass die Zündung sich schlagartig so verstellt glaube ich weniger. Bei modernen Stromerzeugern ist eine elektronische Zündung drin, die den Zündzeitpunkt nur in geringem Masse verstellen lässt. Das Zündkerzen sich schlagartig verabschieden, gerade bei Zweitaktern mit ihren feinen Vibrationen, ist mir schon öfters vorgekommen. Bevor man aber nun die Zündung zerlegt sollte man es doch erst mal mit einer billigen neuen Kerze versuchen, oder?

Gruss Jakob

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ich dachte auch eine Zündkerze kann ich mir mal leisten. Leider hat das nix gebracht.

So wie ich das lese sollte ich jetzt mal die Zündspule tauschen?

Da ist auch so ein Ding drin was ich nicht weiss was es sein soll. Es ist mit der Zündspule verbunden und hat auch eine Becherform so wie die Zündspule und ist halb so gross wie die Spule.

Was kann ich sonst noch machen?

Schöne Grüsse
Wolfgang

Moin,

hmm, was für eine Zündung ist es denn? Elektronisch nehm ich mal an.
Mit separater Sekundärspule? Um was für einen Hersteller handelt es sich bei dem Ding überhaupt? Kannst Du evtl. ein Bild von der Zündung hochladen (bei ImageShack o.ä.)?
Aus der Ferne ist das immer so ein Problem wenn man das „Problemkind“ nicht kennt :wink:

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJ…

Ich hab extra hohe Auflösung genommen. Man kann auch zoomen, vieleicht muss man sie dazu aber runterladen.

Dann hab ich nochmal ein bischen rumgeschraubt. Das mit der „zweiten Zündspule“ war schmarrn. Das ist so wie ich das sehe ein Kondensator für den Generator hat also nix mit der Zündung zu tun. Jedenfalls hab ich noch was gefunden. Ein scharzes Kästchen auf bild 4 und 5 zu sehen. Das ist mit einem Kabel mit der Zündspule verbunden.

Eigentlich ist ja nicht viel dran an dem guten Stück.

Vielen Dank
Wolfgang