Fahrrad: Bremsen quitschen u. vibrieren

Tag Ihr :smile:

an meinem Fahrrad quitscht und vibriert die Bremse des Hinterrades (cantilever) seit neustem so stark, dass man sie kaum benutzen kann ohne aufzufallen :frowning:
Seit dem mir gestern jemand Limo (?) übers Rad/Bremsen gekippt hat, ist es noch mal schlimmer geworden; auch durchs abwaschen wurde es nicht besser.

Ich kann nicht mal sagen was da vibriert, ob´s die Bremsen oder die Felge ist…?

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank,
… Jame~

Schauen ob die Klötze auch genau die Felgen treffen. Schauen ob sich Steinchen in die Klötze gesetzt haben. Wenn alles nicht hilft, Klötze austauschen.

Rainer

Hallo,
quitschen ist ein Zeichen dafür, das Deine Bremspacken nicht mehr in Ordnung sind (Abnutzung…). Und mit der Limo -> das ist normal, wenn die Bremsen quitschen (mal beobachen((hören)), wenn Du im Regen fährst)
Tip: Bringe an der Hinterbremse Bremsbrücken an, das verhindert das Vibrieren und somit das Quitschen ind es schont den Rahmen.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

Hallo,
quitschen ist ein Zeichen dafür, das
Deine Bremspacken nicht mehr in Ordnung
sind (Abnutzung…).

aha, ich habe ´grad nachgesehen. Das könnte es sein… Sie sind hinten auch recht ungleichmäßig abgenutz (links/rechts). Vielleicht versuche ich mal sie besser einzustellen.

> Und mit der Limo

-> das ist normal, wenn die Bremsen
quitschen (mal beobachen((hören)), wenn
Du im Regen fährst)

Naja, als ich ankam war´s eher ein Zuckermantel :wink: Flüssig war da nix mehr :wink:

Tip: Bringe an der Hinterbremse
Bremsbrücken an, das verhindert das
Vibrieren und somit das Quitschen ind es
schont den Rahmen.

hmmm, was sind denn Bremsbrücken? Noch nie gehört…

schönen gruß,
… Jame~

Hallo Rainer,

Schauen ob die Klötze auch genau die
Felgen treffen.

s.oben: sind sind nicht gleichmäßig auf beiden Seiten abgenutzt. Ich verbesser´ das mal…

schönen Gruß,
… Jame~

quitschen ist ein Zeichen dafür, das
Deine Bremspacken nicht mehr in Ordnung
sind (Abnutzung…).

aha, ich habe ´grad nachgesehen. Das
könnte es sein… Sie sind hinten auch
recht ungleichmäßig abgenutz
(links/rechts). Vielleicht versuche ich
mal sie besser einzustellen.

Eine ungleiche Abnutzung deutet auf Ausdehnung des festen Zuges der C-Bremse oder ungleiche Einstellung der Klötze hin. Du solltest beim Nachstellen neben dem variablen Seilzug auch die Abstandseinstellung der Klötze selbst nicht vergessen. Hier hilft nur probieren.
Wichtig ist, daß die Klötze vorne eine leicht Neigung in Fahrtrichtung zur Felge hin aufweisen. Ferner sollten sie bei Bremsschluß natürlich nicht den Reifen berühren.

Vorher natürlich neue Klötze montieren.

> Und mit der Limo

-> das ist normal, wenn die Bremsen
quitschen (mal beobachen((hören)), wenn
Du im Regen fährst)

Naja, als ich ankam war´s eher ein
Zuckermantel :wink: Flüssig war da nix mehr
:wink:

Tip: Bringe an der Hinterbremse
Bremsbrücken an, das verhindert das
Vibrieren und somit das Quitschen ind es
schont den Rahmen.

hmmm, was sind denn Bremsbrücken? Noch
nie gehört…

Sie verbinden die beiden Aufhängungspunkte der Bremse und sind wirklich sinnvoll. Erstens entlasten sie die Schweißpunkte der Bremsenaufnahme von punktueller Belastung, zweitens erleichtern sie die Synchronisierung der beiden Bremsbacken.

Man sollte bei diesen Teilen auf den Preis achten. Wenn Du keine Rennen fährst, laß Dir keine Magura Kohlefaser.Teile andrehen. Einfache tun es auch.

Viel Spaß beim Basteln,

Mathias

Hallo Jame~,

wenn Du neue Kloetze reinmachst muessen die auch justiert werden, weil sie sonst trotzden quietschen. der Abstand der Kloetze zur Felge muss an der Vorderseite des Klotzes ca. o,5 bis 1 mm geringer sein als an der Hinterkante! Beim Bremsen wird der Klotz ganz leicht nach vorne geschoben und drueckt sich dann an die Felge. Wenn Du das nicht beruecksichtigst, laesst die Bremswirkung beim Vorschieben des Klotzes nach, der Klotz kommt wieder etwas zurueck, das erhoeht die bremswirkung, der Klotz geht wieder nach vorne, das verringert die Bremswirkung… kurz es rubbelt.
Ich mache das Justieren immer indem ich eine Muenze (2Pf) unter die Hinterkante lege und den Klotz dann festziehe!

Niels

Was ich aber nicht verstehe: Ich hab ein neues Fahrrad, also sind die Klötze nicht abgefahren und Limo ist auch nicht drauf und trotzdem quietscht die Vorderradbremse bestialisch???

Hallo Ralph,

sind vermutlich falsch justiert!
Lies mal meinen Kommentar etwas weiter oben,

Niels