Hallo zusammen!!!
Mir ist bei meiner Prima 5 die Tretkrbel gebrochen, welche ich nun ausbauen und ersetzen muss.
Kann mir jemand sagen, wie diese ausgebaut wird?
Danke an alle schon mal im Voraus.
Hallo zusammen!!!
Mir ist bei meiner Prima 5 die Tretkrbel gebrochen, welche ich nun ausbauen und ersetzen muss.
Kann mir jemand sagen, wie diese ausgebaut wird?
Danke an alle schon mal im Voraus.
Hallo bonetti,
mutter abdrehen,und Keil raushauen(geht schwer)
neuen Pedalarm mit neuen Keil kaufen,oder gebraucht.
Keil muß auf jeden Fall neu sein.
Gruß
Mücke
Ich nochmal,
Sorry,habe da wohl was verwechselt,habe an Tretarm gedacht,wie der rausgeht wußtest du wohl selber.
Also nochmal Sorry,wie der Tretarm rausgeht weiß ich leider nicht.
Gruß
Mücke
Demontageanleitung…
Hallo,
Die gesamte Tretwelle ließe sich nach einiger Vorbereitung wie folgt ausbauen: ( Motor muss zerlegt werden… …)
!!!
Hier wäre ein Schnitt in der Beschreibung, wenn Du doch auch beide Dichtringe der Kurbelwelle tauschen wolltest… dann vorher noch mal melden )
!!!
Gründlich nachsehen, ob auch ALLE Schrauben entfernt wurden…Danach den Motor auf " dem Rücken liegen lassen und mit einem Schlitz - Schraubendreher günstige Vorsprünge suchen, an denen sich der untere Deckel vorsichtig abhebeln ließe…immer nur Stück für Stück an diversen Stellen hebeln, da in den Planfächen auch Paßstifte eingebaut sind.
Dann dürfte sich Dir eröffnen, wie die Tretwelle zu entnehmen wäre.
Damit die anderen Wellen in der untenliegenden Motorhälfte verbleiben, helfen während des Aufhebelns leichte Klopfer mit einem Holzscheid auf Wellenausgänge und obenliegendem Gehäuseteil.
Tauchen Fragen auf, bleibe ich jederzeit ganz Ohr dafür.
mfg
nutzlos
moin,
- Die Wellenmutter des Polrades gegen den Uhrzeigersinn lösen.
( Linksgewinde )
müsste dann nich im Uhrzeigersinn gedreht werden (nach fest kommt ab — scnr)
cu Tom
Haste vollkommen Recht…
Hallo,
Asche auf mein Haupt, denn ich war schon wider beim Anziehen…
Natürlich DANN im Uhrzeigersinn lösen…
mfg
nutzlos
denn ich war schon wider beim
Anziehen…
von der „Mutti“ oder der Mutter
…jetzt gehts los – omg
Tom
Hallo,
bleiben wir doch mal beim Sinn der Anfrage.
mfg
nutzlos
um himmels willen - das alles wegen einer tretkurbel?
ich dachte immer:
ein bisschen blech, ein bisschen rohr, fertig ist der sachsmotor
jetzt weiß ich einmal mehr, warum mir nur zündapp und kreidler ins haus kamen
Hallo,
Dabei hättest Du aber einen vergleichbaren / bis höheren Demontageaufwand je nach Motortyp gehabt.
Wer es gut kann, der kann bei dem F & S - Motor sogar das Polrad auf der Kurbelwelle belassen. ( spart den Abzieher )
Das ging z.B. bei Kreidler / Zündapp meistens nicht, da hinter der Ankerplatte noch Schrauben " versteckt " waren.
mfg
nutzlos
wobei ich mal sagen muss: tolle Beschreibung, du könntest Reparaturanleitungsautor werden
cu Tom
Hallo McScrap,
Das könnte ich auch machen, aber es fehlt mir dafür doch etwas die Zeit, eine Online - Seite dazu einzurichten.
mfg
nutzlos