Kurvenzähler?

Hi Mitbiker!
:smile:

Gibt es sowas wie nen „Kurvenzähler“?
Nach Teneriffa schätzen wir die gefahrene Kurvenzahl immer wieder.
:smile:
Ideal wär natürlich ne iPhone App oder sowas. Die Wasserwaage ist ja schon vorhanden…

Grüße!

Timsy

Moin!

Gibt es sowas wie nen „Kurvenzähler“?

Ja, gibts:
kurvi.de oder als App: app-kostenlos.de

Probiers mal aus u gib nach Möglichkeit hier n Feedback. Ich persönlich brauchs ja nich, aber für andere isses sicherlich sinnvoll.

Gruss

Mutschy

Danke!

hab mir beides angeschaut:

  • kurvi ist wohl noch „under construction“, noch nicht zu kaufen
  • die iPhone App hab ich grad installiert.
    Erste Tests heute noch - leider nur im Auto, aber immerhin 700km :frowning:
    Ich fürchte, es kann Kurven visualisieren, aber nicht zählen.

Grüße!

Timsy

Hallo Mutschy!

Probiers mal aus u gib nach Möglichkeit hier n Feedback.

Hier mein feedback: ich hab mein Ziel noch nicht erreicht.

Unter

kurvi.de

hab ich wie gesagt kein Produkt gefunden, sonder nur ne Idee.

oder als App:
app-kostenlos.de

Hab ich gekauft, gestern 1x quer durch Deutschland ausprobiert.
Konnte keinen Sinn der App rausfinden ausser Uhr, Höhenmesser.
Piepst permanent, auch wo gar kein Speedlimit ist.
Die Grafik (Linie im Koordinatensystem) gibt nix her.

„Software ist dann gut, wenn sie sich so verhält, wie der Bediender es erwartet.“
Trifft hier leider gar nicht zu.

Ich werd also weiter hoffen, dass jemand die Wasserwaage zum Neigungssensor umbaut und die Anzahl der Überschreitungen eines bestimmten, einstellbaren Winkels kumuliert.

Danke trotzdem für deine Tips!

Timsy

Hi

Ich werd also weiter hoffen, dass jemand die Wasserwaage zum
Neigungssensor umbaut und die Anzahl der Überschreitungen
eines bestimmten, einstellbaren Winkels kumuliert.

Das wird wohl am Mopped dann leider auch nicht funktionieren…
Die Wasserwaage verhält sich ähnlich wie dein Körper. Im Auto wirst du in einer Kurve schön zur Seite gedrückt, der Beifahrer greift zum Angstgriff, damit er nicht auf deinem Schoß landet. Die Wasserwaage würde dann auch ausschlagen.
Am Mopped legst dich aber schön in die Kurve, deine Körperachse steht dann zwar nicht mehr senkrecht nach unten, du selbst spürst aber keine Querbeschleunigung, wirst nicht seitlich weggedrückt. Ebebsowenig würde die Wasserwaage ausschlagen. So ist das halt auf 2 Rädern, solange du nicht ständig im Hang-off fährst.

Gruß Jack

HiJack!
:smile:

Du hast natürlich recht :frowning:
Gibt’s keinen physikalischen „Zeiger“ zum Erdmittelpunkt, der beschleunigungsunabhängig ist?
(statt Wasserwaage)

Wie funzt überhaupt die Wasserwaage im iPhone?
Vermutlich ohne Wasser…
:smile:

Grüße!

Timsy

Hi
muss das denn alles elektronisch sein?
Wo es doch ein einfacher Stückzähler auch tut?
Gruß
HaWeThie

Hallo HaWeThie!

muss das denn alles elektronisch sein?
Wo es doch ein einfacher Stückzähler auch tut?

Du meinst, ich soll in der Kurve die Hand vom Motorradlenker nehmen und den Stückzähler beglücken - sorry, beklicken?

Ich bin fast sicher, ich hab dich falsch verstanden…
… hoffentlich.

Grüße!

Timsy

Ugh.

Gibt’s keinen physikalischen „Zeiger“ zum Erdmittelpunkt, der
beschleunigungsunabhängig ist?

Habe keine Ahnung - also bitte nict mehr erwarten als bei Düsentrieb in der Kiste „Schnapsideen 10 Kreuzer“. WEr das nicht erträgt, möge bitte nicht weiterlesen.

Ich könnte mir folgendes vorstellen (ist ne spontane Idee, weiß nicht, ob die was taugt): ein kleiner, elektrisch geladener Zeiger (Knopfbatterie dran?), der in der Mittelstellung steht, wenns geradeaus geht, und der mit ausreichender Frequenz an- und abgeschaltet wird.

 +
|---|---|
| | |
| | |
| | |
- V -

Rechts und links unten ist das Ganze mit einem elektronischen Dingsbums verbunden, das jedesmal, wenn der Zeiger weit genug ausgelenkt wird, einen Impuls kriegt. Das muss natürlich dann so laufen, dass da nichts weiter passiert als ein Impuls.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas Ähnliches im Elektronikbrett verstanden würde und es derlei vielleicht für Funkfernsteuerung o. dgl. schon gibt …

Aga,
CBB

Moin!

Gibt’s keinen physikalischen „Zeiger“ zum Erdmittelpunkt, der
beschleunigungsunabhängig ist?

Mit einem Kreiselkompaß wäre sowas schon möglich. Der behält (idealisiert) seine Neigung bei. Da was gescheites zu konstruieren, ist aber beliebig aufwendig. Für die Industrie gibt’s sowas sicher schon (füttere mal eine Suchmaschine mit „Neigungssensor“ und „Kreiselkompaß“). Da Du aber nur Kurven zählen willst, geht’s natürlich auch einfacher.

Dazu definieren wir erstmal, was eine Kurve überhaupt ist.

Idealfall: Alles, wo das Knie am Boden schleift. Dann tut’s ein einfacher Druckschalter in jedem Knieschleifer und ein Bißchen popelige Auswerteelektronik.

Weniger ideal: Alles ab einem bestimmten Neigungswinkel wird als Kurve betrachtet. Dazu mißt man mit geeigneten Sensoren den Abstand zwischen Lenkerenden und Straße. Der Elektronik gibt man vor, wie lange ein festgelegter Abstand unterschritten sein muß, um nicht etwa Gegenstände auf der Fahrbahn oder den Gegenverkehr mitzuzählen, schließlich werden die Sensoren ja starr an den Lenkerenden (oder anderen geeigneten Punkten) befestigt. Richtig langgezogene Kurven ohne nennenswerte Neigung fallen natürlich durchs Raster, Kurven, die im Kurvenverlauf mit unterschiedlichen Schräglagen durchfahren werden, werden womöglich doppelt/mehrfach gezählt.

Unbrauchbar: Jede Richtungsänderung wird als Kurve betrachtet - und sei sie noch so „gerade“. Hier geht eigentlich kein Weg an einem Kreiselkompaß/Gyroskop vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselinstrument

Munter bleiben… TRICHTEX