Moped 50cccm sportauspuff

Hallo und zwar habe ich folgende frage : ich würde mir gerne einen sportauspuff auf meine yamaha aerox  (baujahr 2010)raufschrauben ich bin sehr unerfahren. Muss ich irgendetwas beachten oder einfach den normalen auspuff abmachen und den neuen befästigen? 
Ich bedanke mich im voraus.

Hallo!

Hallo und zwar habe ich folgende frage : ich würde mir gerne
einen sportauspuff auf meine yamaha aerox  (baujahr
2010)raufschrauben ich bin sehr unerfahren.

Warum dann einen Sportauspuff? Was versprichst du dir davon? Das Ding is ganz woanders gedrosselt, höhere Geschwindigkeit erreichste damit nich, nur höheres Stresslevel bei den Nachbarn u ggf ner Kontrolle durch unsere Ordnungshüter. Die Hersteller haben meist den optimalen Kompromiss zwischen Leistung und Langlebigkeit der einzelnen Bauteile gefunden, was willst du da noch weiter verbessern? Ausserdem steigt der Durst deines Muschiföns damit noch weiter an. Rechne minimum mit 1 l mehr auf 100 km. Isses dir das wert?

Muss ich
irgendetwas beachten oder einfach den normalen auspuff
abmachen und den neuen befästigen? 

Wenn, dann kauf dir eine Esse mit ner Bauartgenehmigung. Je nach Art der Genehmigung (ABE oder EBE) muss der korrekte Anbau und die Einhaltung der Vorschriften dann evtl noch abgenommen, die Esse dann also von TÜV/Dekra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Alternativ empfehle ich den Umstieg auf eine andere Fahrzeugklasse, wo du legal mehr Power (und auch den gewünschten „Mehr-Sound“) hast. Das erfordert aber neben dem Alter und dem passenden Führerschein auch eine passende Maschine und damit den Einsatz eines mittleren vierstelligen Betrages…

Gruss

Mutschy

Hallo,

und zwar habe ich folgende frage : ich würde mir gerne
einen sportauspuff auf meine yamaha aerox

meinst du, dass sich die Zwiebacksäge dann mind. wie eine 500er anhört?
Solches Gedöns hat nur einen Sinn, nämlich Geld mit völlig überflüssigen Krempel zu verdienen und dann hat es noch den großen Unsinn, die Anwohner mit Lärm zu versorgen.
Du mußt dich dann nicht wundern, wenn du regelmäßig von der „Rennleitung“ zur Überprüfung aus dem Verkehr gezogen wirst und mit dich mit Anzeigen wegen Belästigung verärgerter Mitbürger herumärgern mußt.
Gruß Uwi