Mopedrahmen auf Korrosion testen und kostengünstige Reperaturmöglichkeit

Hallo Motorradtechnikinteressierte,
habe jetzt ein bißchen Ärger wegen meiner Simsons und ein Richter dem Fotos vorgelegt wurden beschließt diese Mopeds wegen zu offener Lagerung als Schrott entsorgen zu lassen. Ich möchte natürlich die Mopeds (welche zum großen Teil sofort laufen wenn man Benzin reingibt) natürlich lieber von Liebhabern für 100…200Euro (jedoch vorsichtshalber als Defektfahrzeuge/ (bzw. so nicht verkehrssicher verkaufen) und denen nicht den letzten Schliff geben da z.B. jeder andere Vorstellungen von Ersatzreifen hat usw.)
Nach meiner Ansicht könnte man höchstens sagen, daß ein Moped Schrottreif ist, d.h. (also nur noch verwertet werden kann (leider strenggenommen auch nur von einem autorisierten Fachbetrieb) wenn der Rahmen nicht mehr kostengünstig herzustellen ist. Bei der Simson ist das ein etwa 70cm langer Querbalken vom Steuerlager (wo ja die Nummer eingestanzt ist) bis etwa zum Sitz.
Und jetzt wollte ich fragen gibt es spezielle Prüfmethoden (Ultraschall usw.) um . Und als nächstes wollte ich fragen ob man so einen Rahmen „theoretisch“ auch halbwegs kostengünstig schweißen könnte (im fiktiven Fall das sowas tatsächlich unterm Tank oder woanders mal durchrostet ? Ich wüßte ehrlich gesagt auch nicht wo der anfällig sein soll. Klar meine Mopeds müssen weg. Aber wenn ich die Richteranweisung nicht wiederspreche MUSS das in die Schrottpresse.
Es kam noch der lächerliche Vorschlag vom LandkreisAbfallentsorgungsamt, daß ich die Simsons ja an einen Fachhändler „verkaufen“ darf, da er ja entsorgeberechtigt ist. Ich wäre auch zur Teileabnahme auf meinem Privatgrundstück nicht berechtigt. Die Sache ist leider ernst. Wer kann mir Hinweise geben. Schönen Gruß M. Auf dieser Seite ist so ein Rahmenteil (das Moped heißt S51) auswählbar. Ich schätze das Teil etwa 50…70cm lang und ein paar Kilo schwer. 
Gruß
R.

Hier wäre so ein Bild zu so nem Rahmen (kostet ohne Papiere 119Euro):
http://ersatzteileshop.mz-es.de/S-51-Rahmen-Fahrgest…

Hi,

ich lese Richter und Richteranweisung. Erkläre das mal genauer.

Gruß vom Raben

Ich bin ziemlich entsetzt. Die Pollizei fährt auf mein Grundstück macht Fotos legt sie einem Richter vor, der meine Mopeds als Schrott bewertet (kamen sogar mit Hausdurchsuchungsbefehl da Diebstalverdacht bei den Mopeds bestand (man unterstellt mir also Schrott zu klauen und unsachgerecht zu lagern)). Bei der sogenannten Hausdurchsuchung, die dann doch nicht so schlimm war sagte mir der beiwesende Kreisamtsbeamte (Sachbearbeiter für KFZ-Entsorgung), daß es durch den Richterbeschluß nicht mehr möglich ist die Mopeds privat zu veräußern, da sie richterlich als Schrott eingeordnet wurden und von daher einer professionellen Entsorgung bedürfen.

Das ist die Geschichte. Der einfachste Weg das einfach an Bastler zu verkaufen (abholen zu lassen) wurde mir damit verbaut stattdessen habe ich noch einen logistischen Zusatzaufwand.

Ich suche jetzt die letzten Argumente, daß sie doch was wert sind. Nach Meinung des Entsorgungssachbearbeiter dürfe da niemand mehr was mit machen es darf auch kein Teil mehr (z.B. Räder) vor der Verschrottung demontiert werden und schon gar nicht auf meinem Privatgrundstück, da das nicht dafür zugelassen ist.

Bin ziemlich ratlos vor allem finde ich keine vergleichbaren Fälle. Den rechtmäßigen Besitz kann ich natürlich nachweisen.

Moin!

Hat irgendwer die Rahmennummern aufgenommen?
Falls nicht, verkaufe die Dinger mit Papieren und fertig.
Falls ja, kannst Du die Fahrzeuge über den TÜV m.W. wieder legitimieren lassen.
Ggf. wird dann eine neue ABE ausgestellt.

By the way: wieviele Moppeds fliegen denn bei Dir rum?
Es ist in meinen Augen ein Witz, dass die Ämter sich mti ein paar Simsons beschäftigen.
Wenn dem wirklich so ist, wende Dich ruhig auch an die Auto-Bild.

Da die Moppeds in Deinem Besitz und Dein unbelasetes Eigentum sind (davon gehe ich aus), sehe ich keine Möglichkeit der Exekutive, Dir das Zerlegen und das Veräußern von Teilen zu untersagen. Du kannst ja die Motoren, Schutzbleche u.s.w. bei ebay versteigern und die Rahmenteile mit den VINs dann mit Papieren beim Schrotthändler abgeben. Du bekommst Deinen Verwertungsnachweis und alle dürften happy sein.

Unglaublich, wofür unsere hochbezahlten Staatsdiener Zeit finden…

Gruß,
M.

Ja leider sind alle Nummern am Mittwoch von der Polizei aufgenommen worden. Man wollte sichergehen, daß die Mopeds nicht gestohlen gemeldet sind bevor sie verschrottet werden.

Eine Tüv-Begutachtung würde dachte ich über 200Euro kosten. Also etwa genau daß was ich für jedes Moped bezahlt habe (ich habe pro Gebrauchtmoped im Schnitt ca. 260Euro bezahlt (fast alle (immernoch) fahrbereit).

Schade dann muß ich mir leider ALLE verschrotten.

Es ist für mich dann billiger neuen „Schrott“ zu kaufen und die schrottrefen muß ich leider zum Schrotthändler bringen.

Hallo Mathias!

Unglaublich, wofür unsere hochbezahlten Staatsdiener Zeit
finden…

Wenn ich aber unter „Oldtimer“ lese, dass dieser User da auch noch jede Menge Auto(Wracks) stehen hat, würde ich wohl doch eher auf ein Umweltproblem tippen.

Gruß,
M.

VG Thomas

SCHNELLSTENS ZUM RECHTSANWALT!

mein Grundstück

also nichtöffentlicher Raum

der beiwesende Kreisamtsbeamte (Sachbearbeiter für
KFZ-Entsorgung), daß es durch den Richterbeschluß nicht mehr
möglich ist die Mopeds privat zu veräußern, da sie richterlich
als Schrott eingeordnet wurden

Schwachsinn, der Richter ist dem Gesetz unterworfen, jedoch ist er kein Sachverständiger um in einem solchen Fall „Schrott“ von „werthaltig“ in ausreichendem Maße zu differenzieren.

ab zum Anwalt

cu Tom

(wo wohnst du?)

Hi
nach allem, was ich hier so gelesen habe, scheinst du einiges an Information zu unterschlagen.
Die Polizei kommt nicht einfach so auf ein Grundstück und fotografiert rum.
Ohne mein Einverständnis oder eine (richterliche) Anordnung machen die da gar nix.
Welche Rechtsgrundlage hat die Polizei genannt?
Wie sind die überhaupt auf dich gekommen? Bist du von irgendeiner Behörde mal angeschrieben worden?
Warum sofort der Richter? Die Anordnung, Schrott ordnungsgemäß zu entsorgen kommt normalerweise erst von der Behörde - erst wenn Rechtsmittel eingeschaltet werden, besteht die Möglichkeit, dass es vor Gericht geht.

Also: erzähl hier bitte alles

Gruß
HaWeThie

Hallo!

Und wieviel % der Geschichte fehlen jetzt?

Gruß
Tom

1 Like

Also ich habe im persönlichen Gespräch mit dem Verantwortlichen des Landkreis vor Ort nicht erfahren können was die harten Kriterien für die Bewertung als Schrott sind. Vor allem wurden alle Mopeds so eingestuft. Da ich mich eben ja auch für Werkstoffprüfung aber auch für Umweltfragen interessiere hatte ichs genau nachzufragen gesucht. Er konnte das bisher nicht verständlich untermauern sondern verweist auf die Entscheidung des Richters.

Da ich mich mit Verwaltungsrecht nicht auskenne bin ich erstmal nicht auch nicht mit RA tätig geworden. Jedoch müßte ich über den Siedlerbund evtl. rechtsschutzversichert sein. Und zwar ist das eine kleine Rechtsschutz, die insbesondere das Grundstück gegen Verwaltungswillkür versichert. Darüber hinaus kann ich mich auch kostenlos rechtsberaten lassen wenn ich mir einen Termin geben lasse.

Die Spekulation der Behörden geht wohl dahin, daß ich bei so geringfügiger Sache (Wert ca, 700 Euro nicht tätig werde) und die ganze Masche über mich ergehen lasse.

Wie gesagt bis auf Finanzamt habe ich mit keinen Behörden zu tun das ist rechtliches Neuland für mich,

Aber ich komme hier ganz vom Therma ab. Ausgangsfrage war ja sehr technisch ausgelegt. Ich wollte den anderen Kram hier nicht so breittreten.

Hier geht es wohl nicht um StVZO oder StVO sondern um KrWG (Kreislaufwirtschaftsgesetz). Mir kommt das alles was von den Behörden erzählt wird äußerst schwammig vor. Einziger Fehler war wohl daß ich mich wohl nicht sofort zur wehr gesetzt habe. Jetzt versuche die das mit nem Richtr durchzuziehen.

Moin!

Unglaublich, wofür unsere hochbezahlten Staatsdiener Zeit
finden…

Wenn ich aber unter „Oldtimer“ lese, dass dieser User da auch
noch jede Menge Auto(Wracks) stehen hat, würde ich wohl doch
eher auf ein Umweltproblem tippen.

Nicht überall wo ein übereifriger Behörden-MA ein Umweltproblem sieht, gibt es eins.

Robespierre, schicke doch mal ein Bild von Deinem Grundstück.

Gruß,
M.