Motorenöl-Spezifikation

wer kennt sich denn mit den Motorenöl-Viskositäten aus?
Ich möchte gerne wissen, ob ich meinem Mopped etwas gutes tue, wenn ich ihm anstatt des vorgeschriebenen Öls 20W-50
ein vollsynthetisches 10W-60 spendiere.
Ich fahre mein Motorrad (Harley Sportster 883) nur im Sommer, da aber auch in den Bergen, also unter extremen Motortemperaturen. Dabei kommt es vor, daß bei heissem Motor ein Scheppern zu hören ist. Ich vermute, daß die Ursache ein Hydrostößel ist. Deshalb denke ich, daß ein Öl mit höherer Viskosität und dadurch bei heißem Motor höherem Öldruck da Abhilfe schaffen könnte.
Wie denkt Ihr darüber?

Good Ride
Herbert

Hallo, Herbert,
eher nicht. Das synthetische 10W-60 ist eher noch dünnflüssiger und baut bei heissem Motor auf gar keinen Fall einen
höheren Öldruck auf.
Good Ride, Peter

Hallo Herbert!
50 Jahre überliferte Technik macht nun mal Töne, als Gummikuhfahrer spreche ich aus Erfahrung…motoren die laufen machen Geräusche, erst recht mit Luftkühlung und „Oldtimertechnik“. Generell kann man sagen je mehr Kurzstrecken, umso mehr ansprüche ans Öl, bei Langstrecken ist es nicht so wild, der Motor wird nun mal beim Kaltstart am meißten verschlissen, für Arbeiten bei optimalen Betriebsbedingungen sind die Dinger gebaut, und wenn´se heiß sind, klappern sie alle, dran gewöhnen und spaß haben, wenn was kaputt geht oder nach Wartung schreit, wirst Du´s rechtzeitig hören!
Freu Dich, daß die Technik nicht unter Schläuchen und Plastik begraben ist!
Gute Fahrt!
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]