Motoröl für Honda SH125 (Modell 2007)

Hallo allerseits,
ich weiss von meinen früheren Motorrädern, daß ein gutes vollsynthetisches Öl merkbare Vorteile beim Kaltstart-Verhalten und auch beim Durchzug bringt. Jetzt bin ich seit Kurzem stolzer Besitzer eines Rollers und stelle mir die Frage, ob das hier auch sinnvoll ist - gerade in Anbetracht der hohen Drehzahlen.
Laut Benutzerhandbuch ist 10W30 und 10W40 erlaubt und auch abgesehen von der Viskosität werden hier erschreckend viele Einschränkungen gemacht. So kenne ich das nicht von Motorrädern…
Mach ich mir was kaputt, wenn ich ein 5W50 reintue?

Schonmal Danke,
GT

Kaputt machst Du nur deinen Geldbeutel zur Freude deines Öldealers.
Fülle die vom Hersteller empfohlene Ölqualität mit der Viskosität 10W-40 ein, das langt für Mitteleuropa und den Allerweltsroller.

Soso, ich werde also arm von 5 Euro Mehrkosten im Jahr. :wink:
Nein, mal im Ernst. Wozu sind Vollsynthetik Öle da? Damit aus einem 120 PS-Bike nochmal bisschen Leistung rausgeholt werden kann, die der 0815-Sonntags-im-Sommer-das-Motorrad-Ausfahrer 10 PS mehr bekommt, die er eh nicht bemerkt?

Okay. Ich fürchte, ich habe mein Problem nicht richtig dargestellt.

Also: Bei halbwegs untermotorisierten ‚Allerweltsmotorrädern‘ bringt Vollsynthetik einen merkliche Effekt in Mitteleuropa. Motorräder sind in Mitteleuropa meist Sommer-Fahrzeuge - im Gegensatz zu ‚Allerweltsrollern‘, die auch bei niedrigeren Temperaturen benutzt werden. Noch dazu sind Roller meist Kurzstreckenfahrzeuge und dadurch vom Kaltstart stärker betroffen. Und - was die Sache nicht besser macht: sie drehen immer auf volle Drehzahl, wohingegen man ein kaltes Motorrad schonend warmfährt. In meinen Augen sind das alles gute Argumente für ein leistungsstarkes Öl.
Daher war ich leicht verwundert, daß das Benutzerhandbuch meines Rollers andere Öle komplett auszuschließen scheint.

Mitteleuropa bezieht sich auf die Temperaturen in Deutschland. Und da ist ein -30er Öl im Hochsommer, bei voller Fahrzeugbeladung, auf Paßstrassen etc. ziemlich am Ende.
Wichtiger als teures Öl ist beim Bike ein jährlicher regelmäßiger Ölwechsel.

Welchen Bezug hat diese Weisheit zur Frage oben?

Hi,

die Angaben wie 10W30 und 10W40 beschreiben die Viskositäten der Öle bei bestimmten Temperaturen. Diese sind durch das DOT (Department of Transportation) bestimmt und nur Öle die diesen Prüfspezifikationen genügen, dürfen die Bezeichnung DOT 10W40 tragen.
Dabei spielt es keine Rolle ob dies Mineral-, Halbsynthetische- oder Vollsynthetische Öle sind.

Welche Art von Ölen man nimmt ist eine Glaubensfrage.

Gruß vom Raben

Weil Du gerne 5 Euro nutzlos zum Fenster wirfst.

Ich grüble immer noch, was das Kaltstartverhalten von Motorrollern mit heißgelaufenen Motorrädern auf Passstraßen zu tun hat. :wink:

Weil Du gerne 5 Euro nutzlos zum Fenster wirfst.