Motorradreifen welche Angaben sind wichtig?

Hey,
ich möchte auf meine Enduro Crossreifen aufziehen.

Momentan sind drauf:
Vorne: 110/80-17
Hinten: 130/70-17

nun meine Frage, welche Reifen kann ich denn da aufziehen? Müssen die Angaben genau übereinstimmen oder könnte ich z.B. auch einen 130/80-17 Reifen aufziehen? Unabhängig davon was im Fahrzeugbrief steht…

Die „80“ gibt ja nur das Breiten-Höhenverhältnis an… Muss also nur die Reifenbreite von „110“ überinstimmen?

Gruß
Heiko

Hi,

ich möchte auf meine Enduro Crossreifen aufziehen.

Gut

Momentan sind drauf:
Vorne: 110/80-17
Hinten: 130/70-17

OK

nun meine Frage, welche Reifen kann ich denn da aufziehen?
Müssen die Angaben genau übereinstimmen oder könnte ich z.B.
auch einen 130/80-17 Reifen aufziehen? Unabhängig davon was im
Fahrzeugbrief steht…

Da gibt es viele Möglichkeiten. Der Reifentandler deines Vertrauens kann Dir da einiges dazu sagen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß es da rechtliche Probleme geben wird. Normalerweise erlischt die ABE wenn andere Reifen als im Brief eingetragen aufgezogen werden. Es sei denn im Brief stehen mehrere Größen zur Auswahl. Bleibt nur noch eine Recherche beim Mopedhersteller ob mittlerweile weitere Reifenfreigaben existieren.

Bei meiner R80 G/S habe ich nach umfangreichen Modifikationen bzgl. Hubraum, Leistung und Fahrwerk immer einen 150er aufgezogen. Erlaubt war ein 130er. Dazu musste ich aber das Rad gesondert zum Reifenhändler bringen. Er hat montiert, gewuchtet aber sich aus rechtlichen Gründen geweigert das Rad an die BMW zu montieren.

Gruß vom Raben