Navi für Motorräder

Hallo ihr guten,
so, nun habe ich endlich mein erstes motorrad!!! Und gleich ein kleines problem. Wie kann ich mein Navi ( tomtom 510 ) auch auf dem Bike nutzen. Gibts irgendwo irgendwelche Apapter bzw. Halterungen ??
Bei POLO etc. ist nichts zu finden. Oder muß ich selber was basteln ??
Hoffe auf tolle Tipps von euch !!

MfG Thomas

Hallo!
Hab mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden.
http://www.bikertech.de/cgi-bin/webshop/his-webshop…
Habe aber auch gelesen, das der TOMTOM nicht wasser- und stoßfest ist. Würd ich noch mal nachlesen, bevor ich das Ding unter Wasser setze.
MfG schlenkrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Von TomTom gibt es extra das TomTom Rider. Das ist Wasserfest und hat auch einen zugehörige Halter und Lademöglichkeit fürs Motorrad. Es kann dann auch im Autoverwendet werden. Evtl. geht auch ein guter Tankrucksack. Dort könnte man sich für die Kartenmappe einen Schaumstoffhalter basteln. Somit wäre dein 510 gegen Wasser geschützt. (Sonnenstrahlung aufs Display beachten, sonst sieht man nichts)
Grüße Sven

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

ich habe ein Pocket Loox N100. Erst mal wollte ich es auch auf dem Motorrad benützen, aber das war nix. Egal wie und wo ich es befestigt habe … der Bildschirm war im entscheidenden Augenblick immer gerade nicht ablesbar, weil er zu sehr spiegelt und die eingebaute Hintergrundbeleuchtung gegen unser Muttergestirn an einem halbwegs sonnigen Tag kein Chance hat.

Bevor Du Dir jetzt also einen Haufen Umstände machst … befestige es mal provisorisch an veschiedenen Stellen und schau, ob Du es überhaupt ablesen kannst. Hinter der Verkleidung einer Goldwing wird sich sicher irgendwo ein schattiges Plätzchen finden, aber auf der nackten Gabelbrücke meiner unverkleideten Magna war nichts zu machen. Und wenn ich es in den Tankrucksack gesteckt habe musste ich mich immer halb drauf legen bis mein Körperschatten ausgereicht hat, abgesehen davon dass das zu einem blöden Ablesewinkel führt ist das ablenkend und gefährlich.

Ich lasse mich seither von meinem Navi (das Gott sei Dank flach und kleiner als eine Zigarettenschachtel ist), akustisch per Ohrhörer aus der Brusttasche navigieren. Manchmal sind zwar die Anweisungen nicht ganz eindeutig, und dann wünscht man sich den schnellen Kontrollblick auf den Bildschirm, aber es geht, und verglichen mit der Karte im Tankrucksack ist es ein riesen Fortschritt - solange der Akku hält (smile).

Deshalb denke ich darübe nach, irgendwo am Bike eine Zigarettenanzünderdose zu montieren, damit ich das Ladekabel anschließen kann. Ich trauer allerdings der Bordspannung eines Motorrades nicht so recht, und befürchte, dass mir früher oder später eine ungnädige Spannungsspitze mein Navi killen könnte …

…Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas

hab’ mir für kleines Geld einen Zigarettenanzünder kurz unterhalb der Lenkerbrücke montiert (auf wasserdichten Deckel achten!) und die Navi-Halterung knapp drüber.

Wie schon in den anderen postings erwähnt ist oft die Lesbarkeit durch das Blenden der Sonne ein Problem, man fährt aber wohl nicht die ganze Zeit mit „der Nase im Navi“ und wenn’s mal wirklich eng wird mit der Navigation: kurz rechts ran und gut ist’s.
Stöpsel im Ohr und Sprachnavigation ist auch eine gute Alternative.

Da mein Navi (PDA mit GPS-Zusatz) nicht wasserdicht ist stülp’ ich einfach wenn’s zu tröpfeln anfängt eine Tüte drüber (unten mit’m Stück Draht zugetüddelt) und wenn’s richtig stark regnet ab damit in die Jackeninnentasche. Gab bisher keine Problem, auch bei stärkerem Regen.

Gruß
mΔx

Hallo,

wie ist denn der Empfang, wenn ma ndas Gerät in die Tasche steckt. „Sieht“ es dann noch die Satelliten.

Ich überlege mir eine Blutooth-GPS-Maus für mein Handy zu kaufen und mich dann über Kopfhörer navigieren zu lassen.

Grüße,

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie ist denn der Empfang, wenn ma ndas Gerät in die Tasche
steckt. „Sieht“ es dann noch die Satelliten.

Ich darf doch mal dazwischen …?

Ich fahre öfters rum mit dem Navi in der Hemdtasche und dem Lederzeug drüber, und bemerke nicht den geringsten Unterschied zum Autobetrieb, wo es unter der Windschutzscheibe oder manchmal auch auf dem Beifahrersitz liegt. Bei meinem Pocket Loox geht das ausgezeichnet, weil er sehr klein und flach ist.

Mein Freund navigiert mit einem noblen PNA mit TomTom, und das ist zu groß für die Hemdtasche, und man muss die Antenne rechtwinklig abklappen --> vergiss es. Deshalb muss er immer hiner mir fahren :smile:

…Armin