Roller gekauft - versicherung

hallo

ich habe meinen ersten roller gekauft, gebraucht.

für die überführung hat mir der verkäufer angeboten, dass ich seine versicherung übernehmen kann, weil ohne versicherungsschutz fahren geht ja nicht.
dazu einige fragen: reicht da einfach das „nummernschild“ (oder wie heisst es genau? versicherungskennzeichen?)? oder muss ich da auch noch papierkram von verkäufer bekommen?
sobald der roller bei mir zuhause steht hatte ich eigentlich vor zu einer versicherungsfiliale (wahrscheinlich huk, oder hat jemand einen tipp?) zu gehen und eine versicherung über meinen namen laufen zu lassen.

der verkäufer kann ja mit dem kaufvertrag zu seiner versicherung gehen und seinen roller abmelden und dadurch noch geld zurückbekommen. wenn er das nicht macht und mir die versicherung bis märz überlässt: genügt da auch das nummernschild oder brauche ich noch papierkram? wie heisst der genau? versicherungspolice?

und dann als letzte frage: der verkauf des gebrauchtroller war mit papieren. habe den roller noch nicht abgeholt. welche papiere müssen für die anmeldung bei der versicherung dabei sein? also welche papiere braucht die versicherung? nur die „allgemeine betriebserlaubnis“? zumindest wurde eine ABE für einen ausgetauschten auspuff erwähnt.

danke für eure antworten.

gruss

Hallo,

Wenn Dir der Verkäufer den Roller incl. Versicherung anbietet, wäre eine rasche Umschreibung auf Deinen Namen eine feine Sache gegenüber dem Vorbesitzer.

Da an dem Roller anzunehmenderweise das Versicherungskennzeichen 2011 noch montiert ist, bekamst Du gewiss auch noch die zugehörige Versicherungspolice zum Kennzeichen.

Zum Ummelden auf Deinen eigenen Namen wären zumindest die ABE des Fahrzeugs und die Versicherungspolice 2011 für das Kennzeichen nötig.

Optimalerweise hast Du noch einen Kaufvertrag, der gleich schriftlich die Übergabe einer bestehenden Versicherung als Handlungsgegenstansd zur Sache beinhaltet.

Umschreiben kann es nur eine Filiale der Versicherung, bei der auch der ursprüngliche Versicherungsnehmer sein Versicherungskennzeichen kaufte.

mfg

ennlo

danke nachfrage
hallo

wie genau kann der verkäufer die versicherung auf mich umschreiben?
muss ich dafür in der versicherungsfiliale anwesend sein und etwas unterschreiben?
falls nicht, welche daten braucht der verkäufer von mir?

gruss

Hallo,

der Käufer geht zur Versicherung und läßt diese umschreiben. das kann der Verkäufer vertraglich vereinbaren. Kostet um die 5- 10 Euro.

Der Verkäufer kann nicht einfach die Versicherung auf irgendwem umschreiben lassen.
Ihr könnt allenfalls gemeinsam dort hin gehen, wenn das gegenseitige Vertrauen nicht stimmt. Der Verkäufer ist ja nicht dein Vormund, der in deinem Namen Verträge abschließen oder ändern kann.

Wenn der Verkäufer also bei dem ADAC ein versicherungskennzeichen inkl. Versicherung geordert hat, schaut man bei der nächsten ADAC Geschädftsstelle rein - oder wo auch immer das Teil versichert ist.
Mitzunehmen ist ein Personalausweis, die Betriebserlaubnis (Papiere).
der Versicherungsschein und etwas Kleingeld.

LG
tina