Roller Wartung

Hallo !!!

Habe mir vor eineiger Zeit nen Roller geholt 50er, Piaggio NRG…

Ich habe schon viel im Netz gewühlt, aber so richtig finden tut sich da nichts…

Es gibt ja einige wichtige Dinge zur Wartung (so viel habe ich herausgefunden)

Luftfilter reinigen, Zündkerze wechseln, Öl wechseln u.s.w.

Wer kann mir sagen was wirklich wichtig ist damit auch alles immer gut läuft und vor allem, wie mache ich das ganze…ganz dumm bin ich nicht, brauche nur ein paar Anleitungsstichpunkte…

Beim Luftfilter bin ich ganz durcheinander…da habe ich 2 verschiedene Leute mal gefragt…der eine sagt, den Luftfilter kann man so ausbauen…normal durchwaschen und wieder einsetzen…aber vorher unbedingt Benzinhahn zudrehen…

Der andere sagt mit dem Benzinhahn sei qautsch und man kann den Luftfilter nicht einfach so auswaschen, weil ergeölt sein muss…da verstehe ich nichts mehr !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe

1.) Roller NRG. Da gab es von den beiden großen Rollerzeitungen schon Tune Ups. Alle Infos was man wie und wo optimieren kann. Bestelle diese Ausgaben mal nach.
Rollerzeitung kaufen, Impressum raussuchen, die Jungs mal anmailen.

2.) Piaggio benutzt in allen Modellen fast die baugleiche Triebsatzschwinge.

Regelmäßig gewartet werden muß

Zündkerze nachsehen, reinigen, wechseln
Luftfilter nachsehen, auswaschen (spezieller Reinniger und danach wieder ölen), muß nicht gewechselt werden.
Variatorröllchen nachsehen, bei Laufspurfen wechseln.
Variatorrantriebsriemen nachsehen, bei Abnutzungsspuren an den Flanken tauschen.
Ölwechsel
Bremsbeläge regelmäßig kontrollieren

Das war´s.

Falls die Sache mit der Variomatik unklar ist : http://www.winni-the-pooh.de/auto/lead/lead2.htm

hallo,

achtet beim schrauben darauf, ob ihr eine kerze mit funkentstörung braucht. ich habe eine ohne eingebaut (ich habe ja auch kein radio am roller…) und meine zündelektronik wurde dadurch verstellt, stand immer auf früh. die zündung fand dann am oberen totpunkt statt und es kam zu einer funkenstrecke zum kolbenboden und ich habe mir da ein loch reingebrannt.

Hallo !!!

Habe mir vor eineiger Zeit nen Roller geholt 50er, Piaggio
NRG…

Ich habe schon viel im Netz gewühlt, aber so richtig finden
tut sich da nichts…

Es gibt ja einige wichtige Dinge zur Wartung (so viel habe ich
herausgefunden)

Luftfilter reinigen, Zündkerze wechseln, Öl wechseln u.s.w.

Wer kann mir sagen was wirklich wichtig ist damit auch alles
immer gut läuft und vor allem, wie mache ich das ganze…ganz
dumm bin ich nicht, brauche nur ein paar
Anleitungsstichpunkte…

Beim Luftfilter bin ich ganz durcheinander…da habe ich 2
verschiedene Leute mal gefragt…der eine sagt, den Luftfilter
kann man so ausbauen…normal durchwaschen und wieder
einsetzen…aber vorher unbedingt Benzinhahn zudrehen…

Der andere sagt mit dem Benzinhahn sei qautsch und man kann
den Luftfilter nicht einfach so auswaschen, weil ergeölt sein
muss…da verstehe ich nichts mehr !!!

Vielen Dank für Eure Hilfe