Von 0 auf 100 Km/h

Hallo Fans der Motorbetriebenen Geräte.

Wie wird bei einem Motorrad die Startgewindigeit von 0 auf 100 Km/h gemessen?(3,8 Sek. und so)
Ich kann mir schlecht vorstellen,das dem Fahrer eine Stoppuhr in die Hand gedrückt
wird und er bei 100Km/h draufdrückt!
(Der hat in dieser Zeit andere Sorgen)

Gruß Albert

Solch eine ähnliche Frage habe ich vor langer Zeit hier auch mal gestellt. Ich wurde dann selbst in anderes Postings noch als Raser hingestellt. Sowas…

Ich denke, daß macht ein elektronischer Tacho, angebaut an der Maschine. Da kann man doch alles sowas machen. Er wird entweder mit Peep oder bei der ersten Bewegung starten und bei 100 automatisch stoppen. Und wenn er die Strecke 3 oder 4 mal mit einer Zeit schafft, ist das Maßstab.

bye
Micha

Hallo Albert
für Geschwindigkeitsmessungen nimmt man meistens das Peiseler-Rad, sieht so aus wie ein Rad vom Fahrrad und ist mit einem Computer und einem Drucker verbunden.
Damit kann man auch das Bremsvermögen messen. Wird auch bei Autos benutzt.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, daß macht ein elektronischer
Tacho, angebaut an der Maschine. Da kann
man doch alles sowas machen. Er wird
entweder mit Peep oder bei der ersten
Bewegung starten und bei 100 automatisch
stoppen. Und wenn er die Strecke 3 oder 4
mal mit einer Zeit schafft, ist das
Maßstab.

Neee. Messung erfolgt mit dem „Preissler-Rad“! Siehe auch vorhergehendes Posting…

Grüße, Wolly

Solch eine ähnliche Frage habe ich vor
langer Zeit hier auch mal gestellt. Ich
wurde dann selbst in anderes Postings
noch als Raser hingestellt. Sowas…

Warum als Raser??
Diesen Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen!

Ich fahre eine BMW R 1100 RT (90 PS).
Und die ist mit 3,9 Sek. von 0 auf 100 Km/h
angegeben.

Nur fragte ich mich,wie messen die das nur.
Da ich,wenn ich auf der Landstrasse aus dem
Stand von 0 Km/h losdüse, habe ich Mühe das
Vorderrad auf der Strasse zu halten.
Natürlich habe ich im 2.Gang 100Km/h auf dem
Tacho (die sind doch auch auf Landstrassen erlaubt!! daher kein Raser)

Aber ich könnte mich selber in dieser Zeit
nicht mit einer Stopuhr messen.

Nochmal
Gruß Albert

Ich denke, daß macht ein elektronischer
Tacho, angebaut an der Maschine. Da kann
man doch alles sowas machen. Er wird
entweder mit Peep oder bei der ersten
Bewegung starten und bei 100 automatisch
stoppen. Und wenn er die Strecke 3 oder 4
mal mit einer Zeit schafft, ist das
Maßstab.

bye
Micha

Warum als Raser??
Diesen Zusammenhang kann ich nicht
nachvollziehen!

Konnte ich damals auch nicht. Hat wohl jemand gedacht, ich düse so durch’s Wohngebiet :smile:)

bye
Micha

DIE Antwort zum Thema
Hi,
Habe letztens, weiß nicht mehr wo, die Antwort schwarz auf weiß zum Thema Beschleunigungsmessung gefunden: Habs auf meiner Site mal eingestellt:
http://www.heintzmann.de/beschleunigung.jpg
Gruß
Henry

Von 0 auf 100 km/h ist wohl nicht die richtige Angabe, weil die leistungsstarken Motorräder recht nahe beinander liegen. Außerdem erreiche ich 100 mit einem schnelleren Motorrad schon im ersten Gang. Vielmehr halte ich etwas von einer Angabe wie 0-200 km/h oder 60-160 km/h im letzten Gang. Sehr aussagekräftig ist auch das PS/Gewicht Verhältnis.

Beispiel:
Honda CBR 900 RR Fireblade Orginalversion in Österreich: 100 PS und 185 kg Beschleunigung: 3,3 sec

nach dem Tunen und Abspecken: 134 PS (am Hinterrad) und 178 kg Beschleunigung: 2,8 sec
(gemessen auf Dynojet Dynamometer 150)
Faxe.

Tach auch !

Ganz sicher sind die Angaben Mittelwerte aus vielen, vielen Messungen mit unterschiedlichen Fahrern.

Dieses extra-Rad am Mopped kann ich mir nicht vorstellen, dann schon eher einen elektronischen Tacho, der Zeit und Geschwindigkeit aufzeichnet. Dann besteht noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit durch Reflexion von Lasern zu messen.

Die Angaben von 0 auf 100 ist aber, finde ich, in keinster Weise Aussagekräftig. Mit einem Mopped, bei welchem diese Angabe kleiner ist, kann man durchaus zügiger unterwegs sein. Gleichmäßiger, satter Durchzug über den gesamten Drehzahlbereich ist viel, viel wichtiger. Naja, nur meine Meinung.

Grüße

Jochen *deraufdenFrühlingwartet*

Auch nicht schlecht!
Am ende haste nur viel Schrott oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai
wenn du mal wieder in einem Zeitungsladen bist kannst du dir mal die Zeitschrift „Motorrad Test 2000“ ansehen, auf der Titelseite ist so eine Meßeinrichtung zu sehen
th

Hai
Was haste den da für eine Blade erwischt, Gewicht 185 kg? meine 98iger wiegt fahrfertig 203kg und die neue 2000 wiegt 195kg! oder ist bei den Össis alles anders?
Hat sich das viele Geld für die 0,5 sek gelohnt? abgesehen davon düft ihr doch sowieso nur 130 km/h fahren. Aber die erreichst du jetzt immerhin 0,7sek schneller!
schau th

Hallo
Mit den 185 kg meinte das Trockengewicht und die österreichischen Blades sind komplett baugleich wie die Deutsche. Das mit den 130…auf der Autobahn fahre ich so gut wie nie. Ich fahre sehr gerne Paßstraßen in Tirol/Vorarlberg, im Engadin (Ostschweiz), Südtirol/Dolomiten (Norditalien). Da brauche ich auch keine Vignette :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Mit den 185 kg meinte das Trockengewicht
und die österreichischen Blades sind
komplett baugleich wie die Deutsche. Das
mit den 130…auf der Autobahn fahre ich
so gut wie nie. Ich fahre sehr gerne
Paßstraßen in Tirol/Vorarlberg, im
Engadin (Ostschweiz), Südtirol/Dolomiten
(Norditalien). Da brauche ich auch keine
Vignette :wink:

aber 135 PS am Hinterrad!
Die Trockengewichtsangabe ist doch aber Blödsinn, du fährst doch nie ohne Öl Wasser Sprit. Im Regelfall sitzt du auch noch drauf (wünsche ich dir jedenfalls für den nächsten Sommer). Ich mach im Sommer mal ne kleine Tour zu euch runter (oder rauf), vielleicht sehn wir uns ja.
schau th