Wie nennt man diese Zweiräder?

Hallo,

sicherlich eine simple Frage für Zweiradfans:

Laut Führerschein darf ich Krafträder bis 50 ccm oder 50 km/h fahren.
Wie nennt man diese Klasse volkstümlich? Moped, Mofa, Mokick… oder ganz anders?

Was kostet so ein Fahrzeug neu etwa?
Wie teuer sind Steuer und Versicherung größenordnungsmäßig?
Gibt es sie als Zweisitzer und darf ich jemanden mitnehmen?

danke, dalga

Hi!

Laut Führerschein darf ich Krafträder bis 50 ccm oder 50 km/h
fahren.
Wie nennt man diese Klasse volkstümlich? Moped, Mofa,
Mokick… oder ganz anders?

Also, normalerweise fällt das unter den Sammelbegriff „Kleinkraftrad“
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Darunter fallen die Bauweisen Moped, Mokick und Motorroller.

Gruß
Beowolf

Moin,

Wie nennt man diese Klasse volkstümlich? Moped, Mofa,
Mokick… oder ganz anders?

Früher hiess es Moped/Mokick. Heute, wie schon erwähnt, Kleinkraftrad.
Das ist etwas verwirrend, weil früher Kleinkrafträder zwar auch auf 50ccm und 6,25PS begrenzt waren, aber in der Höchstgeschwindigkeit nicht. Die sind aber heute rar und gesucht (eine Zündapp KS-50, Hercules Ultra oder Kreidler-RS hätte ich gern).
Für ein Mofa brauchst Du lediglich eine Prüfbescheinigung, darfst es ab 15 Jahren fahren und darfst Dich bei einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h von jedem Radfahrer überholen lassen.
Mopeds gibt es in der klassischen Form eigentlich nicht mehr. Diese hatten die Form eines Mofas (Tretkurbel), durften damals 40km/h fahren und es gab sie teils zweisitzig. Ein Führerschein ist notwendig (ab 16 Jahren). Das Mokick ähnelte in der Form eher dem Motorrad (Kickstarter) und war eigentlich immer zweisitzig. Bezüglich Leistung, Führerschein und Höchstgeschwindigkeit waren Moped und Mokick gleich.

Was kostet so ein Fahrzeug neu etwa?

Heute gibts ja fast nur noch die Roller. Die kosten ab ca. 600,-EUR (Baumarktware, No-Name, Made in China) und reichen bis um die 2.000,-EUR.

Wie teuer sind Steuer und Versicherung größenordnungsmäßig?

Diese Fahrzeuge sind steuerfrei. Versicherung kostet, je nach Anbieter und Leistungsumfang, zwischen ca. 50,-EUR und 100,-EUR.

Gibt es sie als Zweisitzer und darf ich jemanden mitnehmen?

Die Roller sind meines Kenntnisstandes alle zweisitzig, sofern es sich um Leichtkraftroller und nicht um Mofaroller handelt.

Gruss Jakob

Hallo!

Also wie ich es in der Berufsschule gelernt habe, war aber im Osten:

Moped: Kleinkraftrad mit Pedalen, daher das „ped“ wie Pedal. Also Simson SR2 als Beispiel.

Mockick: Das waren ähnliche, neuere Fahrzeuge mit Kickstarter, also z. B. Simson S 50 / 51 und die komplette Vogelserie, also Schwalbe, Star, Spatz usw.

Mofa: sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, gab es aber auch im Osten.
Das war so eine Mischung aus Moped und Fahhrad, mit einem ganz kleinem Motor,
die gingen angeblich nur 25 km/h schnell, sowas war aber peinlich, und hat kaum jemand gekauft.

Eine Kaufberatung wurde hier ja nicht gewünscht,
aber so einem Simson-Fahrzeug, wenn es von einem Fachmann komplett überholt wurde,
ist eigentlich die beste Wahl.

Das ist zwar doppelt so teurer als ein Baumarktroller, aber viel besser und langlebiger.
Auch wenn es schon 20 Jahre alt sein sollte.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…Zwiebacksäge :wink:

duckundwech