Bekannte Schlussfloskel

Liebe MusikkennerInnen,

woher kommt diese sehr bekannte und oft verwendete Schlussfloskel ursprünglich?

https://www.youtube.com/watch?v=ke4dwJqdBvY#t=233 (ab 3:53, wenn es nicht automatisch an die richtige Stelle springt)

Ihr könnt gern auch noch weitere Beispiele bringen, mal sehen wo sie noch überall vorkommt.

Hallo gyuri,
die Wendung haben wir mit unserer Rockband immer als Pausenzeichen gespielt, damit die Tänzer Bescheid wussten. Wir nannten das „Shave and a haircut, two beats“ (das musste allerdings heißen: two bits). Zur Geschichte siehe:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shave_and_a_Haircut
Gruß,
lynndinn

Hallo, danke sehr! Genau die Info, die ich gesucht habe.

Wobei ja dann doch leider nicht alles drin steht, denn ich kenne die Melodie eigentlich nur mit verminderter sechster Stufe, aber offenbar ist die unverminderte auch üblich, zumindest in den Notenbeispielen. Aber vielleicht höre ich einfach mal alle erwähnten Beispiele an :wink:

Danke nochmal!

das mit dem as ist doch eigentlich nur einer der üblichen Musikerscherze. Eine andere beliebte Gag-Version ist für „2bits“ die Folge Cis7 / C …

Ihr könnt gern auch noch weitere Beispiele bringen, mal sehen
wo sie noch überall vorkommt.

http://www.youtube.com/watch?v=pq28qCklEHc

damit hatte ich letztens mal genau das gleiche gefragt, leider keine antwort bekommen, umso schöner, dass jetzt…

„Happy birthday to you“ ginge auch. Genial ist folgendes:
http://www.youtube.com/watch?v=rN7XP2-bhp0

1 Like