Chill out?

Moin,

was versteht man unter „chill out music“? Gibt es da ne genaue Definition? Kennt ihr gute Sampler?

Danke
Frank

Öhm… Musik zum entspannen glaub ich. Obwohl ich glaub das die vielumworbene „Mood“-CD Sammlung nicht dazu gehört *g* Mehr weiss ich trotz meines Alters nicht… *g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin moin,
ich habs ja mit musikdefinitionen nicht so, aber ich wuerde das
als ruhigen drum & bass bezeichnen, manchmal mit easy-listening
einschlag. „lounge“ ist s ziemlich dasselbe, sagt
definitionsmaessig aber auch nicht so viel, was? hmmm…
also, ich kann jedenfalls die „costes“ -sampler empfehlen, und
der gruene chill out sampler (der einzige, den ich kenne, ich
glaube, es gibt mehrere) ist ach sehr gut.
viel spass,
baw

Generell ist es sehr ruhiger Sound.

Meistens wird in Chill Out Zonen „Ambient“ aufgelegt. Das ist fast schon no motion sound… da gibt es viele Sampler.

mfg Ivo

Hi Frank,

was versteht man unter „chill out music“?

chill out kenne ich von Täschno-Parties. Es gab (gibt?-war lange bei keiner mehr…) bei solchen Parties manchmal einen Raum, die chill out-zone, die dafür da war, von der hektischen und lauten Musik auszuruhen. Wurde voller, je später es war. Teilweise mit Matratzen ausgelegt, um es schön gemütlich zu haben.
Was die Musik angeht, stimme ich den anderen Antwortern zu: Ambient, Easy Listening, ruhiger drum’n’bass. Eben elektronische, ruhige, coole, manchmal experimentelle Mucke, teilweise ohne erkennbaren Rhythmus.

Gibt es da ne genaue Definition?

Das ist bei Musikstilen immer schwierig. Selbst bei etwas so relativ eindeutigem wie Rock’n’Roll oder Klassik ist es nicht immer einfach.

Kennt ihr gute Sampler?

Sorry, nein :frowning:

Gruß Oskar van de Kaalstraat

Moin,

was versteht man unter „chill out music“? Gibt es da ne genaue
Definition? Kennt ihr gute Sampler?

was Chill out ist dürfte ja jetzt klar sein.
Wenn Du nen guten Sampler suchst, dann möchte ich Dir die Spacenight-Reihe ans Herz legen - sehr cool!
Gibts auch als Video, bzw. jede Nacht bringt Bayern 3 nach dem normalen Program eben jene Spacenight. Zwischen Berichten über Weltraumflügen, Astronomie u.ä. laufen dann die Earthviews, etwa 90 Minuten dauernde Zusammenschnitten von Erdaufnahmen aus dem Orbit, untermalt von Ambient-Musik, die gleiche, die auch auf den Samplern zu finden ist. Wenn Du Dir die Kohle für die CDs sparen willst, Du einen guten Rekorder und Zugang zu B3 hast, dann nimms Dir auf Videotape auf - Die Verbindung der Bilder mit der Musik ist genialst!

servus
Tim

Stimmt! (o.w.T.)
x

CD-Tip: THE KLF - „Chill Out“ (1990 WAX TRAX Records Inc.)

Gruß, Veritas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]