Dreigroschenoper: der song vom nein und ja warum a

Guten Tag,

weshalb wird dieser Song auch noch Barbara Song genannt ??

Barbara-Song
Hallo,

weshalb wird dieser Song auch noch Barbara Song genannt ??

Gute Frage. Das weiß kein Mensch so genau.

„Brechts eigene Vertonung des ‚Barbara-Songs‘ dürfte spätestens Anfang März 1927 vorgelegen haben; der Text ging mithin der ‚Dreigroschenoper‘ weit voraus. […] Der Titel wird nicht angezeigt; der Name ‚Barbara‘ kommt ja weder in der ‚Dreigroschenoper‘ vor, noch ist er überhaupt in dem Lied erwähnt. Es muß wohl in anderem (noch unbekanntem) Zusammenhang gestanden haben; da er durch die Aufnahme in das Theaterstück aufgehoben ist, ließ Brecht den Titel fallen und beschränkte sich mit er oben genannten Ankündigung oder wählte den neuen Titel ‚Der Song vom Nein und Ja‘.“
(Quelle: Fritz Henneberg: Brecht-Liederbuch. Suhrkamp-Taschenbuch 1216, ISBN 3-518-37716-7 Buch anschauen, S. 394)

Grüße
Wolfgang