GEMA Lieder auch ohne GEMA zahlen

Ich habe gehört, das man auch GEMA geschütze Lieder spielen darf, wenn das nur eine kurze Zeit ist. Ist da etwas dran?

Nein

Ich habe gehört, das man auch GEMA geschütze Lieder spielen
darf, wenn das nur eine kurze Zeit ist. Ist da etwas dran?

Nichts. Meinst du etwas die Mär von einem musikalischen Kurzzitat von Musik eines anderen Autors in einer Eigenkompostierung? Auch das gibt es nicht für umme.

Melodien klauen nur Amateure. Profis bauen den „Sound“ nach.

Gruß

Stefan

Nein, mir ging es lediglich darum, einfach nur kurze Stücke von Liedern in einem Radio zu spielen. Das heißt einfach geschnittene.

Aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo, das würde mich auch interessieren. Ich habe mich letzte Woche wund telefoniert weil ich ein Song für ein Produktvideo für www.pilotenbrillen.de brauche. Neben Gema muss der Rechteinhaber + der Musikverlag eine Freigabe erteilen. Bei mir ging es um das Titellied von Top Gun, ein Produktion von dem Komponist Walter Faltermeyer, Musikverlag ist Sony. Die wollten um 50.000 EUR wg. Werbung. Lt. Sony sind Instrumentalversionen und angelehnte Liedstücke nur bedingt Gemafrei. Lizenzfrei sind sie wohl nie. Ich bin aber kein Fachanwalt. Ich habe die Infos als telefonische Auskunft von der Gema und Sony. Ich lasse mir jetzt für 200 EUR etwas komponieren.

Hallo,

mir ist im Gedächtnis, daß für kurz angespielte Stücke (c. 4 sec.) im Radio (sicher auch TV) keine GEMA Gebühr vom Sender fällig ist.

Ob dem so ist, kann am besten bei der GEMA erfragt werden. Vielleicht wurde das auch geändert, denn die GEMA ist hinter jedem Cent her!

Gruß Heinz

Kleinzitat, Musikzitat

mir ist im Gedächtnis, daß für kurz angespielte Stücke (c. 4
sec.) im Radio (sicher auch TV) keine GEMA Gebühr vom Sender
fällig ist.

Genau das ist ein hartnäckiges Märchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikzitat

Freie Musikzitate gibt es demnach nur bei Weiterverwendung in neuen Werken, nicht aber als Bleispiel in einer Radaudiosendung.

Gruß

Stefan

Nein! Die GEMA muss…
…laut Vertrag mit den Urhebern alle Nutzungen abrechnen
Hallo,
mein Tipp: Selber schreiben!
Übrigens - Faltermeier heißt mit Vornamen Harold!
Grüße
Capman42

[MOD] Rechtsfrage> Brett ‚allg. Rechtsfragen‘
Hi

deine Frage geht eher Richtung Rechtsfragen, die nicht in dieses Brett gehören.
Ausserdem wäre in diesem Fall das Einfachste, die GEMA selbst dazu zu fragen.

Gruss
ExNicki