Hochzeitswalzer, langsamer oder wiener

Hallo zusammen,
in ein paar Tagen findet unsere Hochzeit statt und wir haben uns das Lied " Put our head on my shoulders" von Paul Anka ausgesucht, nun sagt der Freund google, dass man auf das Lied einen Wiener Walzer tanzen soll und auch ein Bekannter meint, dass dies ein Wiener Walzer ist.
Wir haben nämlich eher den langsamen Walzer geübt und eigentlich hat das auch ganz gut gepasst. Denn der Takt vom Lied ist auch kein typischer 3/4 Takt. Kennt sich jemand damit aus und weiß welchen walzer man zu dem Lied tanzen sollte? Lieben Dank

Hallo!
Das Lied steht in einem 4/4-Takt, allerdings ist jeder Viertel nochmals in drei unterteilt. Das gibt für einen Takt 12 triolische Achtel (die kleinen Notenwerte, nach welchen man einen schnellen Walzer tanzen könnte).
Langsamer Walzer ist nicht möglich, Wiener Walzer finde ich etwas schnell und nicht so passend.
Ich würde den langsamen 4/4 tanzen, entweder schunkeln (von einem Bein aufs andere) oder einen langsamen Foxtrott.
Hoffe, euch mit der Antwort geholfen zu haben.
Gute Vorbereitung und schöne Hochzeit!
Lg, Mirjam (seit 1 Monat verheiratet :smile:)

Liebe Luisa, erst mal wünsche ich Euch eine tolle Hochzeit!
Ich habe mir Paul Ankas „Put your head on my shoulder“ gerade extra noch mal angehört: man kann versuchen, einen langsamen Walzer darauf zu „zwingen“, eigentlich ist es nach meinem Rhythmus-Hören gar kein Walzer, sondern ein Blues (Seit-Schritt, Seit-Schritt, 1, 2, 1, 2, …). Was da im Hintergrund an Rhythmus läuft und als Wiener Walzer definiert wird, geht überhaupt nicht, viel zu schnell! Tut Euch das nicht an - und schon gar nicht an Eurer Hochzeit. Wenn Ihr das Lied nehmen wollt, dann versucht es mit einem langsamen Walzer, aber probiert das vorher in Ruhe zu Hause aus! :wink: Wenn es auch etwas Anderes sein darf, schlage ich z. B. Curtis Stigers „I wonder why“ vor, da hört man den langsamen Walzer-Takt sehr gut durch, allerdings ist der Text etwas traurig: http://www.youtube.com/watch?v=VS2Hp9Ck9mQ
Ein schöner und „hoffnungsvollerer“, im Rhthmys gut hörbarer langsamer Walzer ist „You light up my life“ von LeAnne Rimes, z.B. hier zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=IjAUVo43KKA

Ich hoffe, das hat geholfen?
ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag, alles Gute für Euch.
herzliche Grüße, ube-bremen

Hallo Lusia,
erstmal Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit. Aber zu dem Song von P. Anka kann man weder den Wiener noch den Langsamen Walzer tanzen. Wenn Ihr partout wollt, könnte man ein sehr langsamen Foxtrott danach tanzen. (Eins-zwei-Wechselschritt) Das ist m.E. das Einzige, was sich für den Takt eignet. Es sei denn, Ihr findet eine andere bearbeitete Version des Songs. Ich kenne nur eine, die originale.

LG
Annabelle

Liebe Luisa, auf dieses Lied kannst du einen wunderschönen Blues, aber leinen Walzer tanzen. Es ist leider kein 3/4-Takt.

Wenn du einen schönen Oldie suchst, so eignet sich Dean Martins „That’amore“. Das ist dann allerdings ein Wiener Walzer.

Wenn du unbedingt einen Langsamen Walzer suchst, so könnte von der Band A-live „IfYou Dont’t Know Me By Now“ passen.

Alles Gute und eine schöne Hochzeit!

Hallo Lusia 1,

„Put your head on my shoulder“ von Paul Anka ist ein Blues. Ihr könnt also einen gemütlichen Blues dazu tanzen oder Euch einen „richtigen“ Langsamen Walzer aussuchen (z.B. „If you don’t know me by now“ oder „When I need you“), wenn Ihr den bereits geübt habt.

Hallo Luisa,
das Lied von Paul Anka ist natürlich schön. Man kann darauf Wiener Walzer tanzen, allerdings muss man da schon ganz schön fit sein, denn das Tempo wird dann heftig. Ich würde darauf eher Blues tanzen, denn ein typischer Wiener ist das nicht.
Mit Langsamen Walzer hat das Lied allerdings gar nichts zu tun.

Trotzdem, alles Gute für eure Hochzeit.

Gruß
Roland

Lieben Dank für die Antwort, wir haben gestern dazu den Blues ausprobiert und das klappt :smile:.

Lieben Dank für die Antwort, wir haben gestern dazu den Blues ausprobiert und das klappt :smile:

Lieben Dank für die Antwort, wir haben gestern dazu den Blues ausprobiert und das klappt :smile:

Hi Luisa,
ihr zwei habt so was von Glück! Hoffentlich zieht sich das durch eure Ehe, zu der ich euch ganz viel Erfolg wünsche!
Aber nun zum Thema! Euer Lied ist sowas von langsamer Walzer, besser geht es gar nicht!
Noch einmal viel Erfolg und viel Spaß beim Tanzen wünscht
R.Ü. aus Lochau am Bodensee

Langsamer Walzer müsste gehen.

Hallo Luisa, lass dich nicht verunsichern. Selbst ein von Turniertänzern häufig genutztes Musikportal „tanzt“ dieses Lied als Langsamen Walzer (LW).
Schau oder besser hör mal hier:
http://www.casa-musica-shop.de/song.aspx?id=4980
Grüße, clarol