Ist Kazaa legal?

Frage: Ist es denn jetzt legal, Lieder etc. bei Kazaa herunterzuladen?? Bei dem ganzen Durcheinander blickt man ja gar nicht mehr durch…

Q

Moin!

Ich sag mal so: In Deutschland ist das p2p (peer to peer) nicht illegal. Noch. Und damit ist KaZaA legal.

Gruß, Erik

Frage: Ist es denn jetzt legal, Lieder etc. bei Kazaa
herunterzuladen?? Bei dem ganzen Durcheinander blickt man ja
gar nicht mehr durch…

Q

Hi, hier ist die Antwort:

Was ändert sich für Internettauschbörsen wie KaZaA durch das neue Urhberrecht?

Gar nichts. Das Bereitstellen von Musik (Upload) bleibt ebenso illegal wie der Download. § 53 Abs. 1 2. HS UrhG verbietet die Privatkopie, wenn eine offentsichtlich rechtwidrige Vorlage verwendet wird. Dies ist beim Download von Internettauschbörsen eindeutig der Fall, da es keine mit dem Herunterladenden verbundene Person ist, die das Musikstück anbietet. Unabhängig von der jetzigen Klarstellung in § 53 UrhG war nach unserer Auffassung der Download auch bisher nicht erlaubt.

Gruß Ann-Kathrin

Antwort: Es ist legal, soweit es sich nicht um urheberrechtlich geschützte Lieder handelt.

Ich sag mal so: In Deutschland ist das p2p (peer to peer)
nicht illegal. Noch. Und damit ist KaZaA legal.

Das ist ja wohl totaler Humbug!

Unabhängig von der jetzigen Klarstellung in § 53
UrhG war nach unserer Auffassung der Download auch bisher
nicht erlaubt.

Nicht wenn -wie Tommy ja schon richtig sagte- es sich um nicht urheberrechtlich geschütztes bzw. freigegebenes Material handelt.

Das ist ja wohl totaler Humbug!

Ach ja? Glaubst ich schreib das hier aus Langerweile? Ich will euch alle verarschen oder wie? Und bei dem ganzen Urheberrechtskram, der mal wieder in den letzten Monaten verabschiedet wurde, soll man dann auch noch eine eindeutige Antwort geben können, die 100%ig zutrifft! Klar räume ich ein, dass es möglicherweise illegal sein könnte, aber die Infos habe ich schon aus mehreren verlässlichen Quellen, und p2p IST legal. Aus. Bleib mal auf nem freundlichen Level, bist doch kein Kleinkind, eher das Gegenteil.

MfG Erik

1 Like

Hallo Erik,

kein Grund unhöflich zu werden. Ich denke hier wird etwas verwechselt. Ein Blick auf folgende Diskussion im Rechtsbrett sollte Dich schlauer machen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Kazaa uä. selbst sind als Programm als solches _NICHT_ illegal. Es hängt vielmehr davon ab, was du runterlädst. Und wenn das nun mal urheberrechtlich geschützte Musik ist, dann _IST_ es illegal (der Vorgang!).

Die Frage, inwieweit das tatsächlich verfolgt wird, wird in nächster Zeit die Praxis sicher beantworten.

Freundliche Grüße, Jerry

PS: Von welchen Quellen sprachest Du? Wäre nett, wenn Du sie uns nennen könntest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Streitintervention und Kommentar zu den Aussagen
Hallo HOFee,

na, da hattest Du wohl einen echt schlechten Tag. Solcherlei kurz dahingekippte und dann auch noch in der Sache unbegründete Injurien hätte ich von Dir nicht erwartet. Du hast Dir nicht einmal die Mühe gemacht, deine Einschätzung zu erklären!!! :o( Wirklich enttäuschend…

(@PantherX:
Mich wundert, daß Du ausschließlich flaterik2002 erinnerst, nicht unhöflich zu werden; das hätte zumindest in gleichem Maße auch HOFee gelten müssen.)

Einfach zu schreiben „Das ist ja wohl totaler Humbug!“ ohne daneben vorzubringen, worauf diese Feststellung gründet, ist eben ein wirklich schlechter Stil, denn der derart gescholtene Artikel von flaterik2002 war eindeutig als ernstgemeint erkennbar und hat einen sachlichen Kommentar verdient. Die Tatsache, daß HOFee im Forum für seine sonst besonnenen und hilfreichen Einlassungen allgemein bekannt ist, verstärkt die Beleidigungswirkung.

Von daher ist es absolut verständlich, wenn flaterik2002 entsprechend angefaßt reagiert. Noch einmal @PantherX: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb Du flaterik2002 überhaupt der Unhöflichkeit zeist. Wo wurde er unhöflich? Wenn Du auf seine gereizte Diktion abzielst und das „Kleinkind-Gegenteil“, so möchte ich anmerken, daß das nicht unhöflich sondern trotzig war, vielleicht auch aufbrausend, und wer so austeilt wie HOFee zuvor, der muß das dann auch aushalten!

Zur Sicherheit wiederhole ich: Nicht HOFees „Humbug“ allein bringt hier das Gewicht, sondern die Tatsache, daß seine Wertung bar jeder Erklärung dahingebellt wurde. Hätte sich eine Argumentation angeschlossen, stünde es in einem ganz anderen Licht.

In medias res:
flaterik2002 hat recht. Peer-to-peer-Software wie KaZaA ist legal. Schließlich lassen sich damit auch genauso gut Dateien tauschen/übertragen, die nicht vom Urheberrecht geschützt sind. Damit wird klar, daß der Zweck von KaZaA kein grundsätzlich illegaler ist. Mit gleichem Recht ließen sich sonst auch Küchenmesser verbieten.

Man mag es nun zwar als verkürzte Sichtweise ansehen, wenn in diesem Kontext nicht stets gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird, daß KaZaA in der Praxis hauptsächlich beim illegalen Tauschen/Übertragen Verwendung findet; das allein aber macht die Aussage, daß P2P legal sei, nicht unwahr. Es läßt vielmehr deutlich werden, daß das Verbreiten von urheberrechtlich geschützten Dateien nicht dann erst illegal ist, wenn es sich bei den Dateien um mp3s handelt und wenn diese dann durch KaZaA/Grokster/Gnutella etc. gelaufen sind! Je öfter ich mir das Ursprungsposting durchlese, desto sicherer werde ich mir, daß genau das der Kern der Frage war, nämlich: „Ist KaZaA per se illegal?“

flaterik2002s Antwort lautete also ganz folgerichtig nein.

Grüße vom
R o b.

1 Like

wäre lieber vorsichtig…

Frage: Ist es denn jetzt legal, Lieder etc. bei Kazaa
herunterzuladen?? Bei dem ganzen Durcheinander blickt man ja
gar nicht mehr durch…

Q

Kazaa an sich ist nicht illegal. Herunterladen von Urheberrechtl. geschützten Sachen (Audio, Video oder literarisches Material) jedoch schon.

Ich hab’ gelesen dass in Deutschland die User (welche urheberrechtliches Material anbieten) erst angeschrieben werden, bevor eine (Schadensersatz!-) Klage kommt. Aber die in den USA nun laufenden Verfahren machen mir klar, dass es für die Justiz und die Kläger sehr wohl Wege gibt, jemanden zu verklagen der auch was runterzieht, ob viel oder wenig, sei dahingestellt. Ich lass es’ lieber z.Zt. (obwohl mit meinem 28.8modem komm’ ich da eh’ net weit :smile:

Hallo Erik,

kein Grund unhöflich zu werden. Ich denke hier wird etwas
verwechselt. Ein Blick auf folgende Diskussion im Rechtsbrett
sollte Dich schlauer machen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Kazaa uä. selbst sind als Programm als solches _NICHT_
illegal. Es hängt vielmehr davon ab, was du runterlädst. Und
wenn das nun mal urheberrechtlich geschützte Musik ist, dann
_IST_ es illegal (der Vorgang!).

Die Frage, inwieweit das tatsächlich verfolgt wird, wird in
nächster Zeit die Praxis sicher beantworten.

Freundliche Grüße, Jerry

PS: Von welchen Quellen sprachest Du? Wäre nett, wenn Du sie
uns nennen könntest.

Hi Jerry,

sorry, hab mich nur dumm angemacht gefühlt, ich denke nämlich, das kann man auch anders ausdrücken. Denn HoFee hat sich nicht mal die Mühe gemacht, meine Antwort zu „KAPIEREN“. Ich sagte lediglich, dass KaZaA legal ist. Schöner Kenner.
Wie gesagt, 100% blickt man das nimmer. Quellen? Ich glaube, ein anderes Forum (genau weiß ich’s nicht mehr) und die KaZaA-Seite selbst. Das die Tauschbörsen an sich legal sind, war ja klar, aber dort wurde auch dazu gesagt, dass der, der sich Dateien runterlädt, sich nicht strafbar macht, höchstens der, der sie bereit stellt. =) Aber ich mag mich irren.

Gruß, Erik

kein Kleinkind, eher das Gegenteil
Da musste ich schmunzeln (obwohl das ja eindeutig ein Angriff auf mein Alter ist!). *g*

p2p IST legal.

Das stimmt. Und das ist wohl auch fast überall so.
Leider bringt das die Diskussion nicht weiter (und mein „Einwurf“ in dieser Form wohl auch nicht), denn damit suggeriert man ja geradezu, dass es auch legal ist, urheberrechtlich geschützte MP3s zu sharen und/oder downzuloaden, und das ist nun mal ziemlich eindeutig nicht so. Schließlich geht es hier doch genau um dieses Thema, also bringt der Hinweis auf die natürlich immer noch eigentlich legale P2P-Sache gar nichts.
Baseballschläger sind auch legal, und trotzdem darf ich damit niemanden (weder absichtlich noch unabsichtlich) einfach so umhauen.

Ein beknacktes Beispiel, aber worum geht es denn hier bitteschön eigentlich?

Kazaa an sich ist nicht illegal. Herunterladen von
Urheberrechtl. geschützten Sachen (Audio, Video oder
literarisches Material) jedoch schon.

Völlig richtig. Und im Prinzip auch völlig unerheblich, denn schätungsweise annähernd 99 Komma Periode 9 des dort angebotenen/getauschten Materials ist eben nun mal geschützt.

wer so austeilt
Tut mir ja leid, dass ich Deine Meinung von mir so enttäuscht habe, aber bleib bitte mal auf dem Teppich! Aufgrund einer einzigen (zugegebenermaßen unkommentiert hingerotzten und daher nur wenig aussagekräftigen) Aussage hier jetzt eine Höflichkeitsdiskussion anzetteln zu wollen, halte ich doch für etwas überzogen.

Ich werde mich aber in Zukunft bemühen, wieder lieb zu sein… *g*

aber dort wurde auch dazu gesagt, dass der, der
sich Dateien runterlädt, sich nicht strafbar macht, höchstens
der, der sie bereit stellt. =) Aber ich mag mich irren.

Ja, das tust Du, denn das ist mittlerweile eindeutig(er) geregelt.

Was ist, wenn…
…man folgendes deutlich macht (bei manchen Tauschbörsen ist es ja möglich, so eine Nachricht anzubringen):

„any copywrite protected files here are for personal use or reference only“

Wahrscheinlich ist das eine sehr blauäugige Frage, aber wäre man damit nicht 'raus? *g*

Na gut,

danke R o b und trotz allem sorry HOFee wegen meiner Gegenreaktion =)

Greetz, Erik

Verziehen - Umarmung - Hurrah!
Hallösche HOFee,

naja, also ich finde nicht, daß ich gerade abgehoben bin. Ich kann den Teppich und den Grund darunter noch sehr gut fühlen. Vielleicht solltest Du auch bei mir auf dem Teppich bleiben, denn eine Diskussion wollte ich keineswegs anzetteln. Woher glaubst Du das zu wissen? Ich wollte nur darauf hinweisen, daß sich etwaiger Unmut vermutlich an Deinem Posting entzündet hat und dies dann auch argumentativ belegen. Das geriet dann wohl so aufgeblasen, daß Dein Eindruck entstanden ist.

Ich denke, es liegt daran, daß hier so penetrant auf die Einhaltung der Netiquette hingewiesen wird, wenn derartige Härten im Ausdruck doch unangenehm überraschen; mich zumindest. Aber natürlich weiß ich, daß so etwas auch mal rausrutscht und wohl meist nicht so gemeint ist, wie es dem Leser dann ohne des Autoren Mimik vorkommen kann.

Also alles halb so wild.

Es blieb auch durch die nachträgliche Ergänzung des versöhnlichen Schlußsatzes nicht unbemerkt, daß Du nicht durch und durch böse sein kannst! (*schärz*)

Also alles halb so wild.

Küßchen ;o)
R o b.

Holder Friede
Süße Eintracht
Weilet, weilet
Freundlich über dieser Stadt

Friedrich Schiller, „Das Lied von der Glocke“

danke R o b und trotz allem sorry HOFee wegen meiner
Gegenreaktion =)

Dieses ständige Kuscheln hier ist doch echt Humbug!!!

Dieses ständige Kuscheln hier ist doch echt Humbug!!!

…der will lehrer sein…langsam sehe ich den grund der pisa-studie…ich sag jetzt nix mehr dazu…

1 Like