Kann mir jemand helfen einen Stimmeffekt zu finden

Kann mir jemand sagen wie der effekt in der stimme am anfang des liedes heisst?

http://www.youtube.com/watch?v=t5I5sfPb7Jw

ich mein wie sich die stimme ers langsam aus dem hintergrund aufbaut

gibs da i welche plugs für???

danke

Also wenn es ein fertiger Effekt ist, kann ich Dir leider nicht sagen, wie er heißt.

ich glaube aber, dass er - auch so - relativ einfach nachzubauen ist. Ein erster Versuch klang schon vielversprechend, allerdings habe ich nicht den richtigen Track dafür.

ich glaube, das der normale Beginn der Vocals genommen wurde, die erste hundertstel Sekunde genommen und vielleicht 200x vervielfältigt wurde. Bei einem „Mensch“ macht man so zum Beispel „Mmmmmmhhhhhhhensch“ draus. „Mhhhh“ eignet sich dafür übrigens sehr gut, da es eh schon lang gezogen ist.

Fingen die Vocals jetzt beispielsweise mit „Krass!“ an, gings nicht, weil man eben durch Vervielfältigung kein „Kkkkkkkkkkkkhhhhhhhhh“ hinbekommt. Schlecht erklärt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :wink:

Damit das ganze nicht zu abgehackt klingt, belegt man das ganze mit einem FadeIn über die gesamte Strecke und damit’s noch 'n bisschen Wet klingt evtl. mit nem normalen WahWah-Effekt mit geringer LFO-Frequenz.

Sollte mit einem kostenlosen Audacity zu machen sein.

Enjoy!

Tach,
also für mich hört sich das entweder nach einem „verhallten Billig-Timestretch“ an der dann zur ‚normalen‘ Stimme überfadet, oder aber noch einfacher: Ein Reverse-Hall (machbar mit den meisten Convolution-Halls) auf dem ersten Wort (oder den ersten Wörten) -> Dadurch würden nebenbeibemerkt Konsonanten dann auch „verwischen“.

Gruß,
Frank.