Loreena Mckennitt und ähnliche?

Hallo Leute,

wer von euch kennt weibliche Musikerinnen, die vom Stil her ähnliche Musik wie Loreena Mckennitt, Maire Brennan oder Tori Amos machen?
Wer keine dieser Damen kennt, dem sei gesagt dass ich nach Musik suche, die zum einen eher ruhig ist, mit überwiegend klassischen Instrumenten gestaltet und von der Art her so ein bisschen keltisch, irisch, mittelalterlich sein sollte.

Vielen Dank für alle Anregungen im Voraus!

Gruß Alex.

Wie wär´s mit Maddy Prior, Mary Black oder, wenn es vielleicht von Lappen und Samen sein darf, Mari Boine?
Carsten

Hallo Alexander,
Enya (Schwester von Maire Brennan) kennst Du ja sicher, aber wie ist es mit Pia (bischen indisch, aber sonst wie Enya), Noirin Ni Riain (keltischer Mysteriengesang), Patricia Spero (Harfe und Tabla), Blackmore’s Night (ein Paar, mittelalterlich) oder Capercaille (Frauenband, ähnlich Clannad). Wenn’s nicht unbedingt nur Frauen sein müssen, finde ich auch Hans-Andre Stamm (ca. Celtic Spirit, Celtic Songs) sehr schön ruhig oder was mit keltischer Harfe (Christiane Högl, Patrick Ball, Lisa Franco) und zusätzlichem Gesang (Andreas Vollenweider).
Sehr günstige mittelaterliche Musik gibt’s auch von Naxos (um DM 10,00, Reihe Alte Musik), die Sampler noch günstiger - zum Einhören und Meinung bilden gut geeignet. Und beim
Verlag 2001 gibt’s die Celtic-Doppel CD’s für knapp 20,00.
So, jetzt reicht’s erst mal. Meld Dich wieder, wenn Du zu einer bestimmten Richtung nähere Info’s brauchst.
Grüße
J.Doe

Jo, Blackmore’s Night ist DER Wahnsinn :smile: Spielen tun da übrigens ein Herr Blackmore (Deep Purple etc.) und seine Freundin Candice Night, Mords Stimme :smile: Am besten ist die erste Scheibe, Shadow of the Moon. Wenns härter und rauher und mit Männerstimme sein darf, Corvus Corax, In Extremo, Tanzwut und Subway to Sally. Ansonsten ist noch gut Donner Trummel, verdammt schwer zu finden, kein Gesang (halt reine Mittelalterliche Musik).
cu

Hallo Daniel,
da stimme ich Dir zu, Shadow of the Moon ist die beste Scheibe. Aber Deine anderen Vorschläge sind schon eine ganz andere Richtung, als Loreena und Co.
Corvus Corax (ist Tanzwut nicht ein kleiner „Ausflug“ von CC?) hab ich kürzlich life und „in geschlossenen Räumen“ gehört, da brauchten meine Ohren schon eine Weile zur Regeneration. Aber ich glaube, die Stimmbänder der Sänger von CC, In Extremo und Subway to Sally brauchen ab und zu das Bad im verräucherten Räumen, sonst klängen sie nicht so. Also draußen gefallen die mir ganz gut, aber besinnliche Musik und leise ist das sicher nicht.

Gruß
J. Doe

Hi,

abgesehen vom irischen Touch trifft das gut auf Rebecca Pidgeon zu. Als Test solltest Du z.B. „Spanish Harlem“ von der CD „Raven“ hören.

Gruß,
Micha

Vielen Dank für die zahlreichen Infos!!!
Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, werd mich wohl demnächst in den CD-Laden aufmachen und schauen was ich so finde.

Vielen Dank nochmal an alle!!!

Gruß Alex.