Napster kostenpflichtig?

stimmt es dass napster demnächst für das benützen gebühren einziehen will

sag ich doch, ohne text ;o)
aber gut: ich hab’ irgendwo gehört ab Juli soll’s was kosten.
Dennis ;o)

Hallo Uwe!
Soweit ich mitbekommen habe, wird die Bertelsmann Music Group napster aufkaufen bzw. für das Herunterladen von Musikdateien Gebühren erheben… das läuft dann im Abonnement-Stil ab… schau mal hier vorbei… http://www.spiegel.de/netzwelt/ebusiness/0,1518,1173…

Grüsse
Matthias

Napster abschaffen!
Hi!

Es war von anfang an zu erwarten, die BMG hatte das ja auch bei der übernahme durchsickern lassen, dass Napster zum kostenpflichtigen Vergnügen wird, was ich persönlich OK finde.

Diese kostenlose Tauscherei MUSS aufhören, sind doch Plattenfirmen, Musiker, Songschreiber etc. die angepissten dabei!

Grüße
Florian

hallo florian!

ich bin nicht der meinung, dass die tauscherei aufhoeren muss!!!
ich finde eher, dass die musik-konzerne endlich die preise fuer cd’s runtersetzten sollten!!!
wenn du dir naemlich mal anschaust, was die produktion einer cd mit cover usw. kostet und was der artist pro verkaufter cd bekommt (das ist zusammen nicht viel), dann merkst du schnell vielviel geld den multis in den rachen geschmissen wird!
30.- bis 40.- DM pro cd finde ich echt zuviel!
die musik-mafia hat zudem im letzten jahr mehr cd verkauft als im jahre zuvor, fuer mich kein zeichen dass napster den markt schaedigt.
ausserdem kann ich auch von mir und meinen freunden sagen, das wir trotz napster immernoch in den plattenladen rennen und uns musik kaufen. wenn ich mir einen guten track „gezogen“ habe und mir die musik gefaellt kaufe ich mir auch die cd! ich denke ich bin da kein einzelfall!

einen tipp noch:
surf mal zu napster.com und lies mal die kommentare von den artists die napster supporten!
vielleicht muss man sich einfach mal klar werden, dass sich mit der zeit das ein oder andere einfach aendert und dazu gehoert meiner meinung nach auch die vermarktung und der verkauf von musik!

also, viele gruesse,
peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Die Plattenfirmen haben wohl schon genug kassiert!
Sie haben versprochen, dass wenn Sie die Entwicklungkosten der CD
amortisiert wären, die Preise extem sinken würden…
Das ist nun mehr als 10 Jahre her.

Gruss Giuseppe

Hallo Florian!

Glaubst Du wirklich, daß die kostenlose Tauscherei aufhört sobald napster was kostet? BMG hat sich da was schönes angelacht. Wie wird’s denn in Zukunft aussehen? Weniger (weil von BMG kontrolliertes) Programm für Kohle. Und im Internet gibt’s derweil x-tausend ähnliche Programme, über die man sich kostenlos Musik runterziehen kann. Da verhalten sich doch Internetnutzer wie die Kuh auf der Wiese - ist der eine Acker abgegrast, geht man zum nächsten.

Bei einer Lösung, die nicht über einen zentralen Server funktioniert, sondern Nachfrager und Anbieter direkt miteinander verbindet ist auch schwer einzugreifen, oder kannst Du dir vorstellen, daß die Musikindustrie ernsthaft einige Millionen Klagen gegen Privatpersonen in Erwägung zieht? Das hätten sie schon bei den kopierten Kassetten tun können. Passiert ist aber nix.

Problem der Musikindustrie ist einfach, daß sie einen neuen Vertriebsweg vollkommen verpennt haben und nun dem Trend hinterherhinken. Da hilft es auch nix, Napster zu kaufen, wenn man kein überzeugendes konzept hat, was denn damit anzustellen ist.

Sooo angepisst sind Musiker und Musikindustrie nun auch wieder nicht. In einigen anderen Postings wird ja schon erwähnt, daß sich einige erst die CD kaufen, wenn sie vorher erstmal in die MP3-Files reingeschnuppert haben. Bei all den Vorteilen haben MP3’s auch einige Nachteile:

  • reduziertes Datenformat. Der Unterschied ist zwar kaum oder nicht hörbar, aber echte Musikfreaks werden nicht auf das letzte Krümelchen Sound verzichten.

  • Soundqualität. Aldi-PC-Schepperboxen sind ja wohl 'ne Lachnummer im Vergleich zu einer ordentlichen Stereoanlage. Für beiläufiges Unterhaltungsgedudel ganz nett, aber für echten Musikgenuß ungeeignet.

  • Ladezeiten. Immer noch gähn. Bis ich von zuhause ein komplettes Album heruntergezogen habe, kann ich auch schnell zum Laden fahren und die CD kaufen. Und 5 Sekunden vor Ende des Ladevorgangs schmiert meistens auch noch der PC ab - jippeee!

  • Aufbewahrung. Natürlich kann man MP3’s auf CD braten, aber so doll sehen CD-Rohlinge im Plattenschrank ja nun nicht aus. natürlich Cover runterziehen und in pixeliger Qualität auf einem altersschwachen Tintenstrahler ausdrucken. bis ich da 'ne CD zusammengestellt habe vergeht doch ewig viel Zeit.

So toll sind MP-3-Files zur Aufbewahrung von Musik also nicht. Eher um mal reinzuhören. Wenn’s gefällt kauft man doch die CD. Und genau da liegt wahrscheinlich der hund begraben. Die Kunden haben nun erstmals die Chance, den ganzen Müll, der sonst im Plattenschrank vermodert schon vorher auszusortieren. kein wunder, daß der CD-Absatz zurückgeht. :o)

Gruß

Tomcat

Hallo Florian!

Grüsst Euch,

Glaubst Du wirklich, daß die kostenlose Tauscherei aufhört
sobald napster was kostet? BMG hat sich da was schönes
angelacht. Wie wird’s denn in Zukunft aussehen? Weniger (weil
von BMG kontrolliertes) Programm für Kohle. Und im Internet
gibt’s derweil x-tausend ähnliche Programme, über die man sich
kostenlos Musik runterziehen kann. Da verhalten sich doch
Internetnutzer wie die Kuh auf der Wiese - ist der eine Acker
abgegrast, geht man zum nächsten.

Ja, das ist leider wahr. Ausserdem gibt es den sogenannten Napigator, mit dem man verschiedene Napster Server anwählen kann; und ich denke, so wird es möglich sein, nicht-kostenpflichtige Server zu finden.
Erstmal wird es aber so sein, dass fast alle Napster User zuerst nicht wissen, was sie tun sollen. Nur Computer-Bewandte entscheiden sich für ein anderes Tausch-Progi, aber welches?
Da es soviele gibt, wird es sich nicht - wie bei Napster - auf eines konzentrieren.

Um es vorwegzunehmen, ich bin grundsätzlich auch gegen den Tausch von Musikdaten, denn das ist ja geistiger Diebstahl!

Bei einer Lösung, die nicht über einen zentralen Server
funktioniert, sondern Nachfrager und Anbieter direkt
miteinander verbindet ist auch schwer einzugreifen, oder
kannst Du dir vorstellen, daß die Musikindustrie ernsthaft
einige Millionen Klagen gegen Privatpersonen in Erwägung
zieht? Das hätten sie schon bei den kopierten Kassetten tun
können. Passiert ist aber nix.

Das Kopieren von Kassetten war auch nicht so schlimm sag ich mal, wie ein Kopieren einer CD auf CD, wegen der Qualität und so weiter. Aber an Klagen an Privatpersonen glaub ich auch nicht…

Problem der Musikindustrie ist einfach, daß sie einen neuen
Vertriebsweg vollkommen verpennt haben und nun dem Trend
hinterherhinken. Da hilft es auch nix, Napster zu kaufen, wenn
man kein überzeugendes konzept hat, was denn damit anzustellen
ist.

Ja, das denk ich, ist vollkommen richtig.

Sooo angepisst sind Musiker und Musikindustrie nun auch wieder
nicht. In einigen anderen Postings wird ja schon erwähnt, daß
sich einige erst die CD kaufen, wenn sie vorher erstmal in die
MP3-Files reingeschnuppert haben. Bei all den Vorteilen haben
MP3’s auch einige Nachteile:

Die Musiker sind sogar richtig angepisst, denk ich.
Klar, die Backstreetboys und Britney Spears, denen geht das am A. vorbei, weil den grössten Absatz machen die bei den jungen Leuten und ich kenne keine, die was von Napster saugt.
Richtig an den Kragen geht’s den eher unbekannteren Bands. Ein Beispiel wäre Goethes Erben, welche fast aufhören müssen… Ihre Beliebtheit steigerte sich in 10 Jahren, aber CD’s wurden immer weniger verkauft.
Ich denke also, dass es (zu) wenige sind, die sich mit dem Napster die Daten holen, um es „nur mal anhören, wenn gefällt, kauf ich CD“.

  • Soundqualität. Aldi-PC-Schepperboxen sind ja wohl 'ne
    Lachnummer im Vergleich zu einer ordentlichen Stereoanlage.
    Für beiläufiges Unterhaltungsgedudel ganz nett, aber für
    echten Musikgenuß ungeeignet.

Auch wahr. Aber ich hab hier zurzeit nix besseres zum hören, deshalb muss ich auch CD’s am Comp hören… seufz

  • Ladezeiten. Immer noch gähn. Bis ich von zuhause ein
    komplettes Album heruntergezogen habe, kann ich auch schnell
    zum Laden fahren und die CD kaufen. Und 5 Sekunden vor Ende
    des Ladevorgangs schmiert meistens auch noch der PC ab -
    jippeee!
  • Aufbewahrung. Natürlich kann man MP3’s auf CD braten, aber
    so doll sehen CD-Rohlinge im Plattenschrank ja nun nicht aus.
    natürlich Cover runterziehen und in pixeliger Qualität auf
    einem altersschwachen Tintenstrahler ausdrucken. bis ich da
    'ne CD zusammengestellt habe vergeht doch ewig viel Zeit.

So toll sind MP-3-Files zur Aufbewahrung von Musik also nicht.
Eher um mal reinzuhören. Wenn’s gefällt kauft man doch die CD.
Und genau da liegt wahrscheinlich der hund begraben. Die
Kunden haben nun erstmals die Chance, den ganzen Müll, der
sonst im Plattenschrank vermodert schon vorher auszusortieren.
kein wunder, daß der CD-Absatz zurückgeht. :o)

Bei den letzten zwei kann ich auch nur zustimmen ,-)

Gruß

Tomcat

Eviga

Hallo
zunaechst mal muss ich sagen, dass ich positiv ueberrascht bin, dass hier doch anstaendig diskutiert wird, und nicht wie in anderen Foren Beleidigungen ausgetauscht werden. Freut mich sehr und spricht fuer die leute bei Werweisswas.

hallo florian!

ich bin nicht der meinung, dass die tauscherei aufhoeren
muss!!!

Da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Es geht hier schliesslich um Urheberrechtsverletzungen. Es wird ja immer versucht, dies ueber private Kopien zu rechtfertigen, aber Napster oder aehnliches hat halt nichts mehr mit privaten kopien zu tun.

ich finde eher, dass die musik-konzerne endlich die preise
fuer cd’s runtersetzten sollten!!!
wenn du dir naemlich mal anschaust, was die produktion einer
cd mit cover usw. kostet und was der artist pro verkaufter cd
bekommt (das ist zusammen nicht viel), dann merkst du schnell
vielviel geld den multis in den rachen geschmissen wird!
30.- bis 40.- DM pro cd finde ich echt zuviel!

Da stimme ich Dir voll zu. Soweit ich weiss, sind Produktionskosten pro CD ca 2,50 - 3 DM. Selbst die 12 DM Sonderangebote sind also noch ein gutes Geschaeft fuer Plattenlaeden, produktion…
Dies ist aber kein Grund, bestehendes Recht zu umgehen.

die musik-mafia hat zudem im letzten jahr mehr cd verkauft als
im jahre zuvor, fuer mich kein zeichen dass napster den markt
schaedigt.
ausserdem kann ich auch von mir und meinen freunden sagen, das
wir trotz napster immernoch in den plattenladen rennen und uns
musik kaufen. wenn ich mir einen guten track „gezogen“ habe
und mir die musik gefaellt kaufe ich mir auch die cd! ich
denke ich bin da kein einzelfall!

Tja, leider auch keine Argument . Zeigt aber, dass die Plattenindustrie viele Moeglichkeiten verschlafen hat.

Wobei man bei Amazon oder CDnow… auch fast alle Lieder anhoeren kann. Halt nich vollstaendig aber immerhin.

einen tipp noch:
surf mal zu napster.com und lies mal die kommentare von den
artists die napster supporten!
vielleicht muss man sich einfach mal klar werden, dass sich
mit der zeit das ein oder andere einfach aendert und dazu
gehoert meiner meinung nach auch die vermarktung und der
verkauf von musik!

Stimme ich Dir voll zu. In dem Bereich gibt es noch viel zu wenig. Was ich z.b. klasse finde ist die Radio funktion von Musicmatch Jukebox. Da kann man sich Genre aussuchen und wie Radio anhoeren. Und wenn es einem gefaellt einfach auf „Now Playing“ klicken und man wird mit einem Onlineshop verbunden, wo man erstmal alle Info ueber Kuenstler und CD kriegt und auch gleich kaufen koennte. Wenn der Shop in Deutschland waere wuerde ich das sicher oefter nutzen. So wird halt aufgeschrieben und dann im Laden oder im bekannten Onlineshop gekauft. Aber in diese Richtung wird es gehen.

also, viele gruesse,
peter

Hi!

Es war von anfang an zu erwarten, die BMG hatte das ja auch
bei der übernahme durchsickern lassen, dass Napster zum
kostenpflichtigen Vergnügen wird, was ich persönlich OK finde.

Diese kostenlose Tauscherei MUSS aufhören, sind doch
Plattenfirmen, Musiker, Songschreiber etc. die angepissten
dabei!

Grüße
Florian

Auch viele Gruesse,

Olli

Du hast nat. nicht unrecht
Hi Tomcat!

Glaubst Du wirklich, daß die kostenlose Tauscherei aufhört
sobald napster was kostet?

Nö! :wink:)

Bei einer Lösung, die nicht über einen zentralen Server
funktioniert, sondern Nachfrager und Anbieter direkt
miteinander verbindet ist auch schwer einzugreifen, oder
kannst Du dir vorstellen, daß die Musikindustrie ernsthaft
einige Millionen Klagen gegen Privatpersonen in Erwägung
zieht? Das hätten sie schon bei den kopierten Kassetten tun
können. Passiert ist aber nix.

Warum wohl?
1.) Kassettenkopien sind von der Quali her oft scheiße, weil einige das mit dem kopieren nicht so auf die Reihe bekommen…
CDs kann jeder Depp in geiler Quali kopieren

2.) Klagen gegen Einzelpersonen sind nicht lukrativ!

Problem der Musikindustrie ist einfach, daß sie einen neuen
Vertriebsweg vollkommen verpennt haben und nun dem Trend
hinterherhinken. Da hilft es auch nix, Napster zu kaufen, wenn
man kein überzeugendes konzept hat, was denn damit anzustellen
ist.

Wohl war!

Sooo angepisst sind Musiker und Musikindustrie nun auch wieder
nicht.

Gut wenn die CD gekauft wird, sonst nicht!
10 000CD, die gebrannt wurden kosten ca. eine Nachwuchsband, das ist ein Faktum!

Die schlechte Quali der mp3, die du auch angemahnt hast, würde mich vom kopieren abhalten!

Grüße
Florian

PS Mir ist klar, dass das alles net mit Napster erledigt ist, das war auch etwas plakativ formuliert! Ich versuche von der Musik/Studio-Indutrie zu leben…

Hi Peter

ich bin nicht der meinung, dass die tauscherei aufhoeren
muss!!!

SChade!

ich finde eher, dass die musik-konzerne endlich die preise
fuer cd’s runtersetzten sollten!!!

Dan macht die Industrie Verlust!

wenn du dir naemlich mal anschaust, was die produktion einer
cd mit cover usw. kostet und was der artist pro verkaufter cd
bekommt (das ist zusammen nicht viel), dann merkst du schnell
vielviel geld den multis in den rachen geschmissen wird!
30.- bis 40.- DM pro cd finde ich echt zuviel!

Sorry, wenn ich es so hart sage, aber Du hast keine Ahnung!
Mal ein paar Fakten:

  • nur 10% ALLER Produktionen die VÖs haben erreichen den BEP (Break Evan Point, die Gewinnschwelle), man kann also über den Daumen peilen, wofür ein Großteil der Plattengewinne flöten geht…
  • Die Plattenfirma und der Producer (oft tritt die Plattenfirma juristisch als Producer auf) haben das ABSOLUTE finanzielle Risiko! Das muß mit entsprechender Gewinnbeteiligung vergütet werden.
  • Im Rahmen des Studiums habe ich ein Sonderseminar „Musix Bizz“ besucht, wo ein Producer Rede und Antwort stand, mein verdacht bestätigte sich: Die Musikindutrie ist weit davon entfernt die WICHTIGSTE oder WIRTSCHAFTSSTÄRKSTE zu sein
  • Eine CD kostet nicht nur die PResskosten, sondern auch GEMA, DESIGN, STUDIO, und vor allem muss der VIDEO-CLIP bezahlt werden, der oft X-fach so teuer ist wie die ganze CD-Produktion selbst!!

Mal eine Aufzählung, was eine vernünftige MAXI-CD kostet (nur Qualitativ)

  • Plattenfirma will Geld, weil sie Talent-Scouts und andere Angestellte unterhalten muss
  • Der Produzent will Geld, weil er viel Herzblut, Zeit und Energie in die verwirklichung gesteckt hat
  • Der Studiobesitzer will Geld (ein Nobles Studi kostet schon mal 500DM am Tag und mehr!!)
  • Der Tonkutscher = TonIng will Geld
  • Die Studiomusiker wollen Geld
  • Der Photograph fürs Cover will Geld
  • Der Designer vom Cover will Geld
  • Der Mastering-Eningeer will Geld
  • Das Presswerk will Geld, für CD, Hülle & druck (kleinster Teil pro Stück ca. 1.50-2.50 +/-)
  • Der Promoter will Geld (Der, der die CD`s Vorab an Radios etc. verschickt)
  • Der Vertrieb will Geld
  • Der Songtexter will Geld
  • Der Songschreiber will Geld
  • Der Arrangeur (wenn vorhanden) will Geld
  • Der Plattenladen will Geld

Alle diese Leute halte da die Hand auf, und der Händler kassiert nebst der Plattenfirma oft am besten. Wenn ich da die Gewinnspanne des Händlers an unserer ersten CD anschaue, kann ich deine einschätzung NICHT teilen, zumal der Plattenladen die CDs oft nur auf Kommission nimmt, und die nach zwei-drei Monaten wieder zurücknimmt, wenn die nicht weg sind, das VOLLE Risiko hat die Plattenfirma, tut mir leid, aber dumm und dämlich, so wie du das hier darstellst, verdient sich die (nicht exsitierende) Plattenmafia nicht!

die musik-mafia hat zudem im letzten jahr mehr cd verkauft als
im jahre zuvor, fuer mich kein zeichen dass napster den markt
schaedigt.

Kann man so nicht sagen

ausserdem kann ich auch von mir und meinen freunden sagen, das
wir trotz napster immernoch in den plattenladen rennen und uns
musik kaufen. wenn ich mir einen guten track „gezogen“ habe
und mir die musik gefaellt kaufe ich mir auch die cd! ich
denke ich bin da kein einzelfall!

Das ist sehr Vorbildhaft und löblich, ne Du bist KEIN Einzelfall.

Danke für dein Statement, und nix für ungut!

Liebe und Musikalische Grüße
Florian

Hi

Die Plattenfirmen haben wohl schon genug kassiert!

Nee, leider nicht
Schau dir meine Antwort auf Peters posting an!

Sie haben versprochen, dass wenn Sie die Entwicklungkosten der
CD
amortisiert wären, die Preise extem sinken würden…
Das ist nun mehr als 10 Jahre her.

Ja, aber in 10 Jahren sind die kosten für Studios etc alle gestieben!

Grüüße
Florian

Hallo
zunaechst mal muss ich sagen, dass ich positiv ueberrascht
bin, dass hier doch anstaendig diskutiert wird, und nicht wie
in anderen Foren Beleidigungen ausgetauscht werden. Freut mich
sehr und spricht fuer die leute bei Werweisswas.

Freut mich, wenn wir dich erfreuen!

was die produktion einer
cd mit cover usw. kostet und was der artist pro verkaufter cd
bekommt (das ist zusammen nicht viel), dann merkst du schnell
vielviel geld den multis in den rachen geschmissen wird!
30.- bis 40.- DM pro cd finde ich echt zuviel!

Da stimme ich Dir voll zu. Soweit ich weiss, sind
Produktionskosten pro CD ca 2,50 - 3 DM. Selbst die 12 DM
Sonderangebote sind also noch ein gutes Geschaeft fuer
Plattenlaeden, produktion…

Des ist Blödsinn, Du kannst zwar eine 10.000 Stückauflage zu solchen Konditionen Pressen lassen, das die einzelne CD nur DM3 kostet, aber ein Studio, eine Band, einen Manager etc. hast Du davon immernochnicht bezahlt!!!

Liebe Grüüße
Florian

Schon mal drüber nachgedacht…
Wer von den Napster-Befürwortern geht denn in den Laden und nimmt die CD ohne Bezahlung mit? Ich denke, das machen wohl nur die wenigsten, und zwar weil ihnen klar ist, dass das Diebstahl ist. Klar hat man bei MP3 kein Cover und einen beschnittenen (aber dennoch für Otto-Normalhörer aureichend guten) Sound, aber letztendlich ist das doch genau dasselbe.
Natürlich ist das eine tolle Sache, dass man sich bei Napster oder sonstwo alles mögliche umsonst ziehen kann, und ich selber bin/war froh, dass ich da Platten/Songs bekommen habe, die es nicht mehr käuflich zu erwerben gibt (z.B. die erste Bill Ward) bzw. die es niemals käuflich zu erwerben gab (z.B. Demos, Live usw.), aber das muss einem doch klar sein, dass es nicht ewig so weitergehen kann!
Dass die Megaseller da nichts von merken ist auch klar, aber selbst wenn 90% der User die CD von Band XY trotzdem kaufen, bleiben 10%, die es nicht tun. Bei kleineren Bands, die vielleicht 25000 CDs verkaufen, ist das schon ein ganz schöner Betrag, der ihnen dadurch flöten geht!
Wir leben in einer verrückten Zeit, aber die Zeit der Gratisangebote im WWW wird bald vorbei sein. Es stimmt allerdings, dass der MP3-Standard gut genug ist und sich die Plattenfirmen mit einiger Verspätung 1000 bessere Formate ausdenken können - MP3 wird überleben, und der nächste „Napster“ steht schon in den Startlöchern. Man darf gespannt sein!

HOFee

Hallo Florian!

Glaubst Du wirklich, daß die kostenlose Tauscherei aufhört
sobald napster was kostet? BMG hat sich da was schönes
angelacht. Wie wird’s denn in Zukunft aussehen? Weniger (weil
von BMG kontrolliertes) Programm für Kohle.

Da hast du schon recht, aber Napster war einfach ein konfortables Ding mit 50 Mio Nutzern.
Es dauert sicher eine Weile bis eine Alterative genausogut läuft.

ivo

Hi Florian

1.) Kassettenkopien sind von der Quali her oft scheiße, weil
einige das mit dem kopieren nicht so auf die Reihe bekommen…
CDs kann jeder Depp in geiler Quali kopieren

2.) Klagen gegen Einzelpersonen sind nicht lukrativ!

Und warum wird dann auf Kassetten eine GEMA-Gebühr erhoben und auf CDs nicht?
Und warum zum Teufel verkauft Sony CD-Rohlinge, wo die doch auch Musik verkaufen…?

Gut wenn die CD gekauft wird, sonst nicht!
10 000CD, die gebrannt wurden kosten ca. eine Nachwuchsband,
das ist ein Faktum!

Oh nein, das seh ich ganz und gar anders.
Bei der Scheisse, die die Major-Label uns teilweise als Musik verkaufen wollen haben sie es nicht anders verdient. Und was die Preise angeht… woher soll ich als Schüler mit kleinem Nebeneinkommen/Taschengeld das Geld nehmen, mir pro Monat mehr als 1 CD leisten zu können? Geht nicht. Entweder gebraucht oder gebrannt, mehr ist nicht drin. Die 35 Mark sind schon eine Menge GEld - vor allem, wenn man bedenkt, was man dafür bekommt (eine Plastikscheibe in einem Plastikgehäuse mit einem Plastik-Booklet) - und wenn man dann noch sieht, was die Bands daran verdienen (50pf-1Mark?), dann ist das eine Frechheit. Muss ich mich von einem Preiskartell denn verarschen lassen? Nö, muss ich nicht.

PS Mir ist klar, dass das alles net mit Napster erledigt ist,
das war auch etwas plakativ formuliert! Ich versuche von der
Musik/Studio-Indutrie zu leben…

Napster ist im Vergleich zu CD-Brennern wohl die geringere Gefahr für die Plattenindustrie.
Und natürlich sollte man sich schon an die Regel halten, kleinere Firmen nicht zu „sabotieren“ durch Kopieren…

ciao

1 Like

Hi HOFee!

Wer von den Napster-Befürwortern geht denn in den Laden und
nimmt die CD ohne Bezahlung mit? Ich denke, das machen wohl
nur die wenigsten, und zwar weil ihnen klar ist, dass das
Diebstahl ist.

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm? wieviel bleibt denn beim handel über??? und wieviel beim produzenten???

Klar hat man bei MP3 kein Cover und einen

beschnittenen (aber dennoch für Otto-Normalhörer aureichend
guten) Sound, aber letztendlich ist das doch genau dasselbe.

mal ganz ehrlich! an einer guten radio-aufnahme auf mc bei vollem pegelausschlag ;o) des senders, wer hätte da vor 20 jahren gemosert, wenn er sich dass nochmal von mc zu mc überspielt hätte? kenn ich kaum jemanden! gab es immer, gibt es immer!

Dass die Megaseller da nichts von merken ist auch klar, aber
selbst wenn 90% der User die CD von Band XY trotzdem kaufen,
bleiben 10%, die es nicht tun. Bei kleineren Bands, die
vielleicht 25000 CDs verkaufen, ist das schon ein ganz schöner
Betrag, der ihnen dadurch flöten geht!

oder doch das marketing, um gross zu werden?

Wir leben in einer verrückten Zeit, aber die Zeit der
Gratisangebote im WWW wird bald vorbei sein.

wie kommst du denn darauf? das sehe ich eher genau anders!!! wer heute doch irgendwo in eine nische reinwill, verschenkt sein produkt. was ist denn mit netscape, real-player, ejay, babylon und und und ???
gehört zwar in ein anderes kapitel, aber nach vielen wirtschaftsökonomen wird es gewinn doch nur noch dann geben, wenn eine art monopol vorherrscht. der wettbewerb wird alle margen auffressen. was ist denn bei den handys derzeit noch drin? nix.

Es stimmt

allerdings, dass der MP3-Standard gut genug ist und sich die
Plattenfirmen mit einiger Verspätung 1000 bessere Formate
ausdenken können

wieso?? frauenhofer hat schon immer gute standards gesetzt ;o) was soll denn da noch mehr komprimiert werden? das ding ist imho wie damals mit vhs, betamax und video2000 entschieden. wer will denn die ganzen millionen gesaugten trax nochmal wieder neu komprimieren, transformieren?

  • MP3 wird überleben, und der nächste

„Napster“ steht schon in den Startlöchern. Man darf gespannt
sein!

das sehe ich auch so !!!

ps: ich bin auch gegen entgeltloses runterziehen, am liebsten wäre mir eine lösung, bei der das geld unter ausschaltung der ganzen zwischenhändler ziemlich direkt an die produzenten und kreativen geht. meine genapsterten sachen sind zu 99,9 % trax, für die ich schon teilweise 2-3 mal vorher auf vynil oder nem cd-sampler meinen obolus an die industrie entrichtet hatte.

gruss marian

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm?

ich :o)

Viele Grüße
Gitte

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm?

ich :o)

ich nich… ich kauf sie für 29.99… neuheiten von besonders etablierten oder besonders unbekannten auch schon mal für 20-25 dm… auch echt dreist, dass nicht der künstler das ganze geld bekommt, sondern auch anteile an produktion, marketing und vertrieb gehen - und ketten wie mediamarkt oder sonstige auch noch was davon einstreichen…

hui, wie ironisch - jedem künstler und jeder band sollte klar sein, was er tut, wenn er bei einem großen oder durchaus auch mal einem kleinen label unterschreibt. die „der künstler kriegt eh nur wenig von meinem geld und deshalb zieh ich mir die songs bei napster“-ausrede ist einfach nur unfug.

teurer sollten die cds aber wirklich nicht werden. punkt.

od*

hui, wie ironisch - jedem künstler und jeder band sollte klar
sein, was er tut, wenn er bei einem großen oder durchaus auch
mal einem kleinen label unterschreibt. die „der künstler
kriegt eh nur wenig von meinem geld und deshalb zieh ich mir
die songs bei napster“-ausrede ist einfach nur unfug.

da gebe ich dir vollkommen recht mit. abgesehen davon gibt es unter den musikgrössen ja auch einige grossverdiener. obwohl, wenn ich mir das betteln von prince um sein „1999“ angucke, manche haben es wirklich nicht besser verdient!

teurer sollten die cds aber wirklich nicht werden. punkt.

noch teurer ???