Musikrecherche
Von: Αndү, 8.2.2005 10:04 Uhr
Moin, Moin (um im Dialekt zu bleiben ;-))

Kann mir jemand mit Text, Noten, mp3, Link o.ä.
zu diesem Lied helfen ?
(Refrain würde ich wohl noch hinkriegen, aber die Strophen...?)

Vielen Dank im voraus
Gruß/Andreas

PS: Bin kein Volksmusikfan - ich brauche es für eine Geburtstagsaufführung....



  1. Antwort von Јеnnү (abgemeldet) 1
    Re: Noten/Text zu 'Ja mir san mit´m Radl da'
    Servus, Andy:-)
    Noten, bzw. Music findest du unter dem Titel *Glory Glory Halleluja* oder *John Brown's Body* zu dutzenden im netz...
    der text von *Ja, mir san mim radl da* ist möglicherweise auf der CD der Hot Dogs oder der 3 lustigen Mossbacher (wer immer das ist..*g*) zu erlauschen
    lg. jenny
    4 Kommentare
    • von Оkіnарtz Uglwf (abgemeldet) 0
      Re^2: Noten/Text zu 'Ja mir san mit´m Radl da'
      Noten, bzw. Music findest du unter dem Titel *Glory Glory
      Halleluja* oder *John Brown's Body* zu dutzenden im netz...
      Oder unter den Titeln "Unse gähle Kuh ist weg" oder "Auf der Treppe liegt ein Lappen" oder "Emma, rühr Du den Kalk, bei mir gibt's immer so dicke Klumpen" ... die von Dir genannten Lieder haben mit dem Radlliedl nicht besonders viel zu tun.

      Ansonsten hilft Gugel, wo http://www.songdb.de/index.php?page=song&id=158813 sagt, textmäßig schon ganz gut weiter.

      Für die Noten müsstest Du nach "sheet music"+"Jo, mir san ..." gugeln. Falls die reinen Akkorde gewunschen sind, bite nochmal posten - die sind nicht wirklich schwierig.

      Gruß kw
    • von Јеnnү (abgemeldet) 0
      Re^3: Noten/Text zu 'Ja mir san mit´m Radl da'
      Servus, Oki:-)
      Du hast natürlich Recht und ich hab in der Geschwindigkeit was verwechsbuchselt.
      Die Originalmusik ist *Over in the gloryland*

      In der Alpenrepublik dominiert der sattsam bekannte und nicht allseits beliebte Gassenhauer "Ja, mir sind mit dem Radl da" die Szene. Die Melodie stammt vom US-Gospel "Gloryland", wurde in den später 1950er Jahren vom britischen "King of Skiffle" Lonnie Donegan adaptiert und in den 1960ern von den "Lords" nach Deutschland importiert, wo es schließlich in Bayern zum Bierjazz mit mehr oder (meist) weniger geistreichen Text mutierte. Erwähnenswert aus österreichischer Sicht sind die Beiträge des Wiener Malers Arik Brauer ("Reise nach Afrika", 1971) und der Alpen-Techno von Die Seer ("Rudl Radl", 1996)
      http://graz.radln.net/kultur/musik.htm

      und hier Originaltext:
      http://www.bluegrasslyrics.com/stanley_song.cfm-reco...

      und noten:
      http://gospelchor.gerwin.info/noten.php?menu1=1

      lieben gruss, jenny
    • von Јеnnү (abgemeldet) 0
      Re^5: Noten/Text zu 'Ja mir san mit´m Radl da'
      Guten Morgen, Wolfgang:-)
      mit diesem thread hab ich wohl kein so durchschlagendes Glück gehabt -
      tatsächlich habe ich den Text nicht auf die Noten überprüft. Weisst Du denn, zu welcher Musik *mein* Text gehört?
      Aber immerhin die Noten stimmen...*lächel* .
      Und Dank deiner Hilfe hat der Frager ja jetzt auch den Text des *Radlersongs*!
      Mir war nur irgendwie wichtig, klarzustellen, dass dieses *Radllied* NICHT das Original ist - denn mittlerweile findet man ja schon Texte mit dem Hinweis "Zur Melodie von *Ja, mir san mim Radl da*"
      Einen lieben Gruss aus Wien, Jenny