Rechtliche Frage: Musik in Videos einbinden

hallo!
ich habe eine rechtliche Frage zu Hintergrundmusik in Videos.

Wenn ich von einem Interpreten ein Lied in ein Video einbinden will und das dann veröffentliche, muss ich dann doch sicher um Erlaubnis fragen oder? Wie schaut das bei den ganzen TV-Sendungen und so aus wo im Hintergrund musik läuft… Müssen die Sender eigentlich dafür was zahlen?
oder geben sich die interpreten meist damit zufrieden wenn man den namen des liedes und interpreten kurz einblendet?

danke für eure hilfe
lg!

Guten Tag, als passionierter Videofilmer werde ich oft mit diese Frage konfrontiert. JA, selbstverständlich musst Du die Erlaubnis haben und zwar von der GEMA, die die Urheberrechte aller Komponisten wahrnimmt! Man muss die GEMa informieren, welches Musikstück man verwenden will und wie lang dieses ist; außerdem brauchst Du aber auch die Erlaubnis des oder der Komponisten und evt. des Interpreten - und natürlich will die GEMA wissen, wieviel Kopien (DVDs?) Du veröffentlichen willst - das kann ziemlich teuer werden, vor allem, wenn Du diese Genehmigungen nicht einholst, denn die GEMA hat sehr oft bei Filmveranstaltungen u.ä. „Spione“ im Saal, die ungenehmigte Verwendungen aufspüren sollen. Ach ja, und bei öffentlichen Aufführungen musst Du auch noch angeben, wieviel Zuschauer der Saal fasst!! Von diesem ganzen Procedere sind lediglich die im BDFA (Bundverband deutscher Filmautoren) organisierten Amateurfilmer befreit, da der BDFA der GEMA die Urheberrechte mit einer jährlichen Pauschalzahlung vergilt.
Viele Grüße
Monteverdi