Reise durch die Französische Musik

Liebe Wissenden,

stellt Euch vor, Ihr müßt jemanden die Französische Musik des 20. Jahrhunderts vorstellen - mit all ihren Höhen und Tiefen.
Was würdet Ihr auswählen bzw. vorstellen?
Denn das muss ich! Also brauch ich Hilfe…

liebe Grüsse
renate

Hi renate,

schweres schicksal, hier nur ein paar Songs die mir so spontan als ausreisser einfallen:

Je t’aime - S. Gainsborough und (war das nicht auch B.Bardot mal?)
irgendwas von J. Halliday (j’ai une problem, ma guelle, alumez les feux) - der gehört inzwischen ja dazu
joe le - taxi v. paradis
joue pas - j.-j. goldmann
le rois du monde (aus dem musical romeo&juliett)
ca plan pour moi - plastic betrand
oder irgendwas von les rita mitsuko
etienne - guesch patti
tomber (ist von letzem Jahr aus den charts - name vergessen der soll angeblich gerade mit stephanie von maonaco flirten

warscheinlich sollte auch mireille matthieu dazugehören??

Soviel zu den 80ern bis heute …älter bin ich leider nicht und mehr kenne ich auch nicht. (oder habs zuhause zum nachlesen, aber leider nicht im kopp *gg*)

Schau doch mal bei amazon.fr vorbei - da kannst du einiges finden bei den franz. samplern.

Grüsse
Helena

würde noch…
Mylène Farmer hinzufügen.

Hallo Renate,

eine ähnliche Frage gab’s hier schon mal. Vielleicht wirst du ja hier

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

fündig.

Viel Spaß beim Stöbern
Roland

Hallo Renate,

in dem empfohlenen Thread ist die Liste von Helena wohl die umfassendste:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Aber das wirst du ja schon gesehen haben.

Ich möchte nur auf einen Namen noch genauer hinweisen, der unter den ersten der französischen Musik nicht fehlen darf (und der in dieser Liste leider nur als einer von vielen genannt wird):
Georges Brassens!
-> http://www.georgesbrassens.com.fr/
Er ist mit großem Abstand wohl der bedeutendste Chansonnier des Jahrhunderts (das Vorbild von Reinhard Mey).

Und dann könnte man ja noch an die klassische Musik denken: Claude Debussy etc. Wenn dich das interessiert, kannst du nochmal fragen, da hätte ich noch ne Menge!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Nachtrag
Hallo nochmal,

die ultimative Brassens-Seite, auf der man sich viele Stücke (zwar nur instrumental, aber mit Text) anhören kann:

http://gbloncourt.free.fr/Ixpl.htm

Herzliche Grüße

Thomas Miller

und dann war da noch
eine französiche Wave-Band (auch sowas gabs) Namens Indochine.
Gruss Sebastian

und Edith Piaf!
Hat die schon jemand genannt??? DIE muss doch dazu!

An Alle AntworterInnen
Hi,

erstmal vielen, herzlichen Dank für die vielen Anregungen: Ich muss jetzt erstmal losziehen und das alles organisieren. Aber Ihr habt mir schon alle weitergeholfen.
Besonders hilfreich fand ich die Angaben mit den einzelnen Lieblingsliedern, da ich ja nicht von jedem Interpreten das gesamte Oeuffre durchhören kann.
Nochmals DICKES DANKESCHÖN!

:wink:renate