'Sah ein Knab ein Röslein stehen...'

Moin,

weiss jemand, ob es vom genannten Lied eine Instrumental-Version gibt? Wenn ja, von wem?

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Florian

Garantiert nicht. Denn wenn es sich um eine Instrumentalversion handelt ist es ja kein Lied mehr… Aber wenn Du Dich auf die konkrete Vertonung von Schubert beziehst: da gibt es eine Klaviertranskription von Liszt.

also, so einfach, lieber Armin, ist das nicht. Das Lied läuft auch unter „Heidenröslein“. Zumindest gibt es eine Jazzversion von Eugen Cicero. Und hör dir mal die Version von Jens Thomas an, da ist viel Rap dabei. Interessant ist auch die Version von Bodo Wartke (der singt allerdings mehr oder weniger, - meist weniger). Und nicht zu vergessen: Auch Rammstein hat sich da ran gewagt.
Gruß,
lynndinn

Servus,

es gibt eine Version mit dem Cellisten Mischa Maisky.

Hth und Gruß, jenny

link - owT
http://www.amazon.de/Maisky-spielt-Schubert-Lieder-o…

lgj.

Nun ja, wenn man die musikwissenschaftliche Definition von „Lied“ nimmt, dann ist da Gesang unabdingbar. Mendelssohn schrieb zwar „Lieder ohne Worte“, aber das sind halt in dem Sinn keine. Wie ist das mit den genannten Versionen: haben die in irgendeiner Weise eine Vorlage oder sind es komplett eigentsändige Vertonungen des Textes? Und wird da gesungen oder nicht…?

Moin,

super. Danke allen Antwortern.

Gruß,

Florian