Spanischer Text 'La Paloma'

Moimoin!

Jeder kennt bestimmt das Lied „La paloma“ von Hans Albers. Ich suche allerdings den „traditionellen“ urprünglichen spanischen Text dieses Liedes.
In wikipedia habe ich gelesen, dass ein ehemaliger mexikanischer Staatsoberhaupt im 19. Jhdt. bei diesem Lied hingerichtet wurde.
Ich habe zwar zwei Texte gefunden, kann aber nicht beurteilen, ob es sich um diesen jenigen welchen Text handelt.

  1. Ana Belém:
    beginnt mit „se equivoco la paloma, se equivocaba
    por ir al norte fue al sur,…“
  2. Quilapayún:
    beginnt mit: „Ayayay, ayayay,
    Ayayay, ayayay
    Vuela tu vuelo, paloma mía
    Canta tu canto, que llegue al mar…“

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben…

Vielen Dank im voraus!
bis denne.

Hallo,

die englische Wikipedia zitiert einen weiteren spanischen Text (der mit keinem von deinen beiden übereinstimmt) und bezeichnet ihn als Originaltext. Ob das stimmt, kann ich im Moment leider nicht verifizieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/La_Paloma#Lyrics_.28Pub…

Grüße
Wolfgang

Moimoin!

Vielen Dank für den Tip, da ich kein spanisch spreche, kann ich das auch nicht verifizieren, aber ich werd das mal in meiner Umgebung checken.

Oft hat der Originaltext nix mit der Übersetzung zu tun, sodass es ziemlich schwierig ist, den richtigen herauszufiltern.

Bis denne