Suche Songtext von Ave Maria

Wer hat von Euch den Songtext von Ave Maria von Bach?

Ich glaub’ den muesste ich noch im Kopf haben, warte:

Ave Maria
gratia plena
dominus tecum
benedicta tu

In mulieribus
et benedictus
fructus ventris tui
Jesus

Santa Maria
Santa Maria
Maria
ora pro nobis
nobis peccatoribus
nunc et in hora
in hora mortis nostrae

Amen

Der Text ist ueberigens von Gounod und ich hoffe ich hab’ den jetzt richtig im Kopf, aber ich glaub’ schon

barbara

zwei Korrekturen
Wenn Du Deine Bemerkung zum Dichter ironisch gemeint haben solltest, bitte ich um Entschuldigung.

Aber der Text des Ave Maria ist natürlich nicht von Ch. Gounod, sondern aus der Bibel. Mit diesen Worten begrüßte der Engel Maria.

Jeder Katholik kennt die Worte auch auf deutsch; als Gebet wurde die letzte Zeile eingefügt:

Gegrüßest seist Du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit Dir.
Du bist gebenedeit(=gesegnet) unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen (=So sei es.)

Die Melodie hat Gounod auf die gebrochenen Akkorde des Präludiums Nr.1 von Bach komponiert. Die zweitberühmteste Vertonung stammt von Franz Schubert.

Gruß von
Andreas

Ich habe schon gewusst, dass der Text aus der Bibel ist, aber ich habe immer gedacht Gounod hat ihn fuer die Melodie von Bach adaptiert.
Danke fuer die Berichtigung

Barbara

Dafür sin dwir ja bei www (o.T.)