Wer oder was ist killroy?

Hallo Leute,

in vielen englischsprachigen Liedern kommt eine Person namens „killroy“ vor. Wer oder was war/ist das???

Gruß

Holger

Hallo Holger

killroy ist das Männchen, das über die Mauer schaut, wo man nur den Kopf bis zur Nase sieht. Links und rechts vom Kopf sieht man noch die Fingerglieder. Er wird oft als Spanner auf Toiletten gemalt.
Der Name Kill läßt auf einen Mörder schließen aber mehr weiß ich auch nicht.
Gruß Harry

Wer oder was war/ist „killroy“???

„Kilroy“ (ein L) ist ein Mythos, der von den amerikanischen Soldaten im und nach dem 2.Weltkrieg auf der ganzen Welt in Graffitis wie „Kilroy was here“, „Kilroy slept here“, „Kilroy passed through“ und „You’re in the footsteps of Kilroy“ verewigt wurde.
Eine der vielen unbestaetigten Herkunftsdeutungen dieses Namens ist diese:
James J. Kilroy war beim Bethlehem Steel Company’s Quincy Shipyard beschaeftigt. Seine Aufgabe war es, Panzer und anderes militaerisches Geraet zu inspizieren, bevor sie in den Pazifik oder nach Europa verschifft wurde. Um seinen Vorgesetzten gewissermassen zu beweisen, dass er seiner Aufgabe auch nachkam, fing er irgendwann an, mit gelber Kreide ueberall „Kilroy was here“ draufzukritzeln.
Tja, und so sind diese Geraetschaften dann eben in alle Windrichtungen geschickt wurden, wo sich die entsprechenden GI’s dann irgendwann den Spass machten, jenen ominoesen Kilroy zum Kult zu erheben und ihn auf diese Weise sozusagen zu ihrem Maskottchen/Erkennungszeichen/fiktiven Begleiter/wasauchimmer zu machen.
Ob das wirklich stimmt, vermag ich nicht zu bestaetigen. Aber gerade dieses Ungewisse macht natuerlich den Kult aus.

Ich weiss jetzt nicht, auf welche Lieder Du Dich beziehst (mir faellt jetzt nur irgendein Uralt-Song von STYXX ein), aber moeglicherweise hat es in diesen Faellen was mit GI’s zu tun, die irgendwo am Arsch der Welt sind!?!

HOFee

Suchbild :smile:
Hi,
Woher das „Killroy was here“ genau kommt kann ich auch nicht sagen… aber:
Nimm mal die Platte „Powerslave“ von Iron Maiden zur hand. (sollte schon ne alte Platte sein, keine CD… wegen der Grösse) Irgendwo auf dieser Pyramide mit den Tausenden von Hieroglyphen ist dieser Satz zu lesen… mit dem schon erwähnten Männchen, das über die Mauer guckt. :smile:

Glück beim suchen :smile:
Oli

Wer oder was war/ist „killroy“???

du hast recht, mir ist auch die geschichte von diesem soldaten bekannt (kilroy), der song von styx ist „Mr. Roboto“, stimmts ?
Gruss
Peter

der song von styx ist „Mr.
Roboto“, stimmts ?

Exakt.

HOFee

Nimm mal die Platte „Powerslave“ von Iron
Maiden zur hand. Irgendwo auf dieser :stuck_out_tongue:yramide mit
den Tausenden von Hieroglyphen ist dieser
Satz zu lesen… mit dem schon erwähnten
Männchen, das über die Mauer guckt. :smile:

Stimmt doch gar nicht (jaaaa, klugscheissen :wink:!
Unter dem Kilroy-Maennchen (auf der rechten Seite) steht „Wot? No Guiness“, und auf der linken Seite steht „Indiana Jones was here 1941“.

Nix fuer ungut :wink:
HOFee

Oh Männo… :smile:

Stimmt doch gar nicht (jaaaa,
klugscheissen :wink:!
Unter dem Kilroy-Maennchen (auf der
rechten Seite) steht „Wot? No Guiness“,
und auf der linken Seite steht „Indiana
Jones was here 1941“.

Nix fuer ungut :wink:
HOFee

Da sieht man’s mal wieder… mein Gedächtnis ist zu nix mehr zu gebrauchen… :frowning:
Aber wo Du recht hast, hast Du recht :wink:

Bis dann,
Oli :smile:

ob dahinter eine echte Figur steht,weiß ich leider auch nicht.
Auf jeden Fall schrieben US-Soldaten „Kilroy was here“ zum Zeichen der Eroberung auf europäische Kulturdenkmäler.
Eine große Illustration von Kilroy gibt es auf dem Stinker-Cover von Westernhagen.

Grüße Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]