Wie heißt dieses Musikstück?

Im Juni waren wir bei den Wasserlichtspielen im Hamburger Park Planten und Blomen. Ein Stück aus dem Thema Filmmusik kriegen wir nicht mehr aus dem Ohr. Wir haben jetzt endlich eine Video-Aufnahme dazu gefunden. Wäre toll, wenn jemand uns sagen könnte, wie das Stück heißt und in welchem Film es gespielt wird. Das Video findet sich auf:

http://www.holidaycheck.de/region-Reisevideos_Hambur…

Vielen Dank!

Hallo! Wenn man dem Link folgt, kommt man zu vier Videos, jetzt weiß ich nicht, welches Video genau gemeint ist. So gehe ich mal auf alle ein. Die Musiken zu den ersten beiden - von links aus gesehen - kenne ich nicht. Das dritte Video liefert, aber das haben Sie bestimmt selbst erkannt, die James-Bond-Titelmelodie, und das vierte Video ist untermalt mit Michael Nymans Musik aus „The Draughtsman’s Contract“. Es ist das erste Stück der CD: Chasing sheep is best left to shepherds. Hoffe, ich konnte Ihnen helfen, beste Grüße, Mr. Smith

Hi!
Das Stück ist von Michael Nyman , und zwar aus dem Greenaway-Film Der Kontrakt des Zeichners (the draughtman’s contract). Verschrägte Pseudo-Barockmusik von Greenaways Stammkomponisten. Im Original klingt’s noch schräger - hör’s dir bei Youtube an.

Ist wie verhext, wenn man ein Musikstück sucht, ich weiß :wink:)

ich weiß es leider nicht
und würde den veranstalter / designer der show fragen.

viele grüße.
david

Das Stück heißt „Chasing Sheep Is Best Left To Shepherds“ komponiert von Michael Nyman für den Film „THE DRAUGHTSMAN’S CONTRACT“ aus dem Jahr 1982 von Peter Greenaway.
Hier die Originalaufnahme:
http://www.youtube.com/watch?v=1XDkyT2QU6k&feature=r…

Hallo Jan,

das muss echt klasse gewesen sein. Leider kann ich dir den Titel nict sagen, obwohl es mir sehr bekannt vorkommt. Vielleicht versucht ihr es mal beim Veranstaltungsservice des Parks: 040 42854-4723.

Die Nummer habe ich hier gefunden: http://plantenunblomen.hamburg.de/

Grüße Mara

Leider komme ich erst heute dazu, mir die gesuchten Musikstücke zu den Wasserlichtspielen im Hamburger Park anzuhören. Nun befinden sich auf der verlinkten Seite ja insgesamt 4 Videos mit 3 verschiedenen Musikstücken. Zwei davon konnte ich sofort identifizieren (Michael Nyman: The Draughtsman’s Contract - Der Kontrakt des Zeichners / Monty Norman: James Bond Theme, überarbeitet von John Barry), aber die sind wahrscheinlich nicht gemeint, sondern das dritte, rhythmisch-pathetische Stück zum 2. Video von links. Es klingt stilistisch nach der „Media Ventures“ Talentschmiede aus dem Umfeld von Hans Zimmer (dazu gehören Mark Mancina, Klaus Badelt, Harry Gregson-Williams, John Powell, Nick Glennie-Smith, Geoff Zanelli, Steve Jablonsky u.a. - mal unter „Media Ventures“ googeln oder in Wikipedia nachsehen). Diese Art von Musik wird meist in überdrehten Actionfilmen à la „Broken Arrow“ oder „Pirates of the Caribbean / Fluch der Karibik“ verwendet, die nicht unbedingt mein Geschmack sind, weshalb ich sie oft nicht kenne und mir daher die Zuordnung nicht so leicht fällt. Jedenfalls dürfte die Musik aus dieser Art von Filmen stammen. Allerdings wird der Media Ventures Stil inzwischen vielfach kopiert (bis hin zu deutschen TV-Vorabendserien wie „Die Rettungsflieger“), so daß sich das Spektrum der möglichen Filme erweitert. Leider habe ich im Moment keine Zeit, dies noch genauer für Sie zu recherchieren. Aber vielleicht helfen Ihnen meine Hinweise wenigstens ein Stück weiter. Einfach mal unter „Hans Zimmer“ oder den anderen auf den Musik-Seiten von Amazon.de oder Amazon.com suchen und in die Audioclips reinhören. Eine der besten speziellen Soundtrack-Suchmaschinen im Internet ist übrigens www.soundtrackcollector.com, wo Filmo- und Discografie zu jedem Komponisten weitgehend komplett aufgelistet werden; um Audioclips zu hören, muß man von dort allerdings auf die verlinkten Quell-Seiten verzweigen.

Das Stück stammt aus Michael Nymans KONTRAKT DES ZEICHNERS.
mfg
Frank