Musikrecherche
Von: Αnоnүm (abgemeldet), 2.2.2001 15:06 Uhr
"wir lagen vor madagaskar" - komponist oder frühester nachweis? und wie könnte man die gattung nennen? ein seemanns-lied ist es doch vermutlich nicht....
danke für tipps
dietmar



  1. Antwort von ΤеѕѕаVаnсе 0
    • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
      Re: 'wir lagen vor madagaskar' - komponist?
      Hallo, Dietmar,
      nach meinen Unterlagen ist die Melodie des Liedes eine "Volksweise", der Komponist ist unbekannt. Der Texter allerdings heißt Just Scheu (war in den frühen 50ern ein bekannter Radiomann). Bei uns im hr-Archiv-Katalog wird "Madagaskar" unter "Leichte Musik: Volkstümliche Unterhaltungsmusik - Seemannslied" geführt, was Dir wahrscheinlich aber nicht viel weiterhilft :-)
      Beste Grüße
      Jürgen Kolb
      • Antwort von Αnоnүm (abgemeldet) 0
        Re: 'wir lagen vor madagaskar' - komponist?
        danke für eure antworten! die hintergründe sind spannend, müsste man mal was drüber schreiben! Jetzt kann ich unsere Wir-lagen-vor-madagskar-karikatur von peter gaymann (für die nächste ausgabe von mare) wenigstens mit dem texter.namen anreichern!
        merci
        dietmar