Akkorde vom Kopf auf die Gitarre?!

Hallo, bin noch ziemlicher Anfänger auf der Gitarre und frage mich, wie ich beim Komponieren bestimmte Noten als Akkord spielen soll. Mit Akkordtabellen bin ich nicht weit gekommen, weil ich nicht weiß wie ich den richtigen soll. Es ist meist so, dass ich einfach rumprobiere und mir dann ein bestimmter Ton fehlt.
Danke im Voraus für Hilfe!

Hallo Ioda,

ich verstehe deine Frage leider nicht ganz, denn wenn du sagst, dass du komponierst dann suchst du doch deine eigenen Töne, oder? Da gehört herumprobieren doch dazu :wink:
Ich bin leider auch nicht besonders bewandert was Komponieren angeht…
Ich persönlich würde eben einfach herumprobieren bis du den Ton hast, den du gesucht hast, so viele Töne gibts dann ja auch wieder nicht :smile:
Tut mir leid, ich glaube meine Antwort ist gerade nicht besonders hilfreich, ich hoff du bist mir nicht böse!!
Lg auf jeden Fall und noch viel Spaß beim Komponieren!
Jolly Jumper

Das ist gar nicht so schwierig…Jedes Musikstück, auch selbst komponiert, hat ja eine (mathematische) Grundlage, die Tonart (Vorzeichen), den Rhythmus (Takt) und das Tempo.
Legst Du Dich z.B. auf C-Dur fest, findest Du auf der Gitarre die passenden Akkorde als C - A - D und wieder C - mit Erweiterungen, die aber wieder auf der Tonika auflösen.(Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika).
So kannst Di immer die „wohlklingenden“ Akkorde finden.

Zum KLingen bringst Du den Akkord entweder durch gleichzeitiges Zupfen der links gegriffenen Seiten oder durch Durchstreichen aller Seiten.

hier findest Du die Erklärung:
http://www.matthies-koehn.de/harmonielehre/html/dur…

Gruß Diana

Hallo Ioda,