Alternative musik

Liebe/-r Experte/-in,
ich muss in den nächsten Wochen ein Kurzreferat über das Thema „Alternative“ in Musik halten. Habe mich auch schon etwas ins Thema reingelesen, habe aber leider nirgendwo etwas über die Merkmale dieser Musikrichtung gelesen und bin ausserdem immer wieder auf das Wort „Subkulturen“ gestoßen, wozu mir allerdings die genaue Definition im Bezug zu diesem Thema fehlt. Daher steh ich zur Zeit etwas auf dem Schlauch und bin planlos.
Es wäre mir also eine riesen Hilfe wenn man mir diese beiden Fragen beantworten könnte.
Danke schon mal im Vorraus=)
LG

Hast Du schon mal auf wikipedia geschaut:

Alternative [ɒlˈtɜːnətɪv] ist eine Sammelbezeichnung, die verschiedene Musikformen zusammenfasst, die trotz ihrer Popularität abseits des Mainstreams agieren. Hierzu zählen unter anderem Genres wie Alternative Rock, Garage Rock, Metal, Punk, Gothic Rock, Shoegazing, Grunge, Electronica, Trip Hop, Electroclash, EBM oder Elektro.

Entlang dieser Musikformen sind dann die entsprechenden Subkulturen entstanden.
Zu „Subkultur“ gibt es auf wikipedia auch einen ausführlichen Artikel. Das könnte schon mal reichen.

Hoffe das hilft!
Gruß

=====
Hallo,
wenn Du Dich WIRKLICH in das Thema eingelesen hast, müßtest Du eigentlich eine wahre Flut an Material bekommen haben! Ansonsten fange am Besten mit diesem Wikipedia-Link an http://de.wikipedia.org/wiki/Alternative_%28Musik%29 .
In diesem Artikel findest Du auch weitere links.

In ganz kurzen Worten und stark vereinfacht: Alternative Musik ist nicht eine eigene Musikrichtung wie Punk, R’n’R, Metal, Rap etc. sondern ein Oberbegriff, der Musik zusammenfaßt, die nicht in den Hitparaden und/oder Radiostationen rauf-und-runter genudelt wird (bei Wikipedia „Mainstream“ genannt). Da sich diese Musik - Ausnahmen gibt es auch hier! - meist nicht so gut verkauft, erfolgt die Verbreitung häufig durch kleinere, unbekanntere Plattenlabels („Independent Labels“; daher auch die Nähe zur Bezeichnung „Independent Music“). Manchmal entwickeln sich die Labels aber auch derart gut, dass sie sich von ursprünglich „indie“ zu „major“ (also den großen Labels) wandeln oder zumind. in das Vertriebssystem von „Großen“ aufgenommen werden (z.B. insbesondere Virgin oder wie Roughtrade zumindest ein „major independent Label“ werden).

Alternativ bedeutet also für die Musik dasgleiche wie im täglichen Leben; man lebt seine eigene „alternative“ Lebensweise und versucht sich von der „Normalwelt“ abzugrenzen. So ist natürlich auch der Zusammenhang mit Subkulturen zu sehen: Gerade alternativ lebende Menschen wollen diese „andere“ Lebensweise eben auch durch andere, alternative Musik ausdrücken.

So, nun genug philosophiert! Falls das für Dich nicht ausreichend ist, bitte etwas genauer beschreiben, zu was du mehr Info brauchst. Ist wie gesagt ein weites Thema; ich denke, Du mußt Dich ohnehin auf Teilbereiche beschränken, auf die Du dann näher eingehen kannst. Denn zu allen Bands und allen Genres, die zu „Alternative“ gehören, kannst Du in einem Referat ohnehin nicht erschöpfend Auskunft geben!

Viele Grüße … Jugaran