Bässe beim Akkordeon

Hallo an alle
ich habe mal eine Frage zum Akkordeon.Da muß man ja normal mit dem 4.Finger den einzelnen Ton, und mit dem Mittelfinger den Bass dazu spieln.Kann man den jetzt auch mit einen anderen Fingersatz als vorgeschrieben spielen?Also zb mit dem Mittelfinger den Ton und mit dem Zeigefinger den Bass, darf man das???
Danke!

Hallo,
natürlich darf man prinzipiell alle Finger für die Bässe benutzen, wenn es denn sinnvoll ist.
Üblich ist es aber so, wie du vermutest: Die Bässe - du meinst sicher die eintönigen Grundbässe der 2.Reihe (vom Balg aus gesehen)- werden mit dem 4.Finger gespielt, die (mehrtönigen) Akkord(bässe) der 3.Reihe(Dur) mit dem 3.Finger, die moll-Akkorde der 4.Reihe sowie die Septimenakkorde der 5.Reihe mit dem 2.Finger. In der 1.Reihe (wenn das Akkordeon mindestens 40 Bässe hat) befinden sich die Terzbässe, die auch mit dem 4.Finger gepielt werden.
Dies alles gilt für den Anfang. Spielst du aber eine abwechslungsreichere Begleitung mit sog. „Wechselbässen“ (z.B. C-c-G-c), dann benutzt du für den Grundbass G den 2.Finger, für C-cm-G-cm benutzt man aber 4.Finger für beide Grundbässe C und G.
Kommen Bassläufe vor (mehrere Basstöne nacheinander), so ist jeweils zu überlegen, welcher Fingersatz pratikabel ist.
Mir scheint, du willst dir selbst das Akkordeonspielen beibringen. Da gibt es diverse Hefte für das Selbststudium.
Schau mal auf die Seite www.akkordeoncentrum.de, da wirst du bestimmt fündig!