E-Gitarrenkorpus umlackieren

Hi,
ich habe nun nach zahlreichen umbauten wie neuen pickups , schlagbrett, etc. beschlossen meine erste lieb gewonnene fender strat umzulackieren, der alte lack ist zwar noch relativ gut, hat mit der zeit allderdings bei transporten 1-2 kleinere löcher bzw. kratzer bekommen und entspricht nicht mehr ganz meinem geschmack. Muss ich da bestimmte lacke benutzen, wenn ja wo krieg ich die?
danke schon mal im voraus :smiley:

Hey!

Dazu geb ich dir jetzt ne UNVERBINDLICHE Antwort:

Ich bin gerade bei meiner dabei, hab sie aber noch nicht fertig, weil ich die Zeit und Lust einfach nicht find.

Als erstes empfehl ich dir, die Gitarre komplett abzuschleifen. Dafür würd ich dir auf jeden Fall sehr grobes Schleifpapier empfehlen, sonst schleifst du dich zu Tode. Die Farbe muss nicht weg sein, es reicht, wenn der ursprüngliche Lack gut angerauht ist. Danach gehst du nochmal mit nem etwas feineren Papier drüber und hast dann eine sehr schöne Oberfläche.

Wichtig bei dem Lack: es muss ein Sprühlack sein. Welcher ist denk ich ziemlich egal. Aber als Tipp: Hol dir mehr als du voraussichtlich brauchst, denn ich habe von anderen, die das gemacht haben, gehört, dass man sehr viele sehr dünne Schichten sprühen muss. Nur so wird es eben und gleichmäßig.
Nach dem eigentlichen Lackieren, kannst du mit einfachem Klarlack drübersprühen. 2 Schichten reichen hierfür.
Wichtig ist nur, dass du deine Potis, Hardware, whatever gut abklebst oder abbaust (und dir merkst wie sie wieder drankommt^^)

Gutes Glück bei deinem Vorhaben, hoffentlich bist du schneller fertig als ich =)

Cheers,
Dani

ok danke, das hilft mir sehr :smiley: