Faszination der Beatles

Tja,
wo soll der Text hin?
Recherche? Klassik?

Meine Frage ist:

Was meint ihr, worin liegt die Faszination der Beatles?
Weltweit?
Dauerhaft?
In der Vielfalt?

Nur acht Jahre, aber was ist in diesen acht Jahren alles passiert?
Warum?

https://www.youtube.com/watch?v=hdzuR4Iunuw

Tilli

Hallo

Das Schweizer Radio SRF 2 hat ein Sendegefäss „Diskothek im Zwei“, in welchem ein Moderator mit zwei Gästen 5-6 Aufnahmen jeweils eines bestimmten Werkes diskutiert. Die Sendung ist normalerweise ausschliesslich auf klassische Musik ausgerichtet, machte 2012 aber als Ausnahme eine Sendung zu den Beatles. Darin wurden Lieder musiktheoretisch „auseinandergenommen“ und analysiert, also welche Harmonien oder Musik- oder Aufnahmetechniken verwendet wurden, was damals und warum neu und speziell war, wie sich dies im Verlauf der Jahre bei den Beatles weiterentwickelt hat etc.

Ich fand die Sendung superspannend. Man kann sie nach wie vor nach-hören:
http://www.srf.ch/sendungen/diskothek/50-jahre-beatl…

Einige deiner Fragen werden darin auch angesprochen.

Gruss
n.

Hi,

ist schwer zu sagen und ich stelle mir diese Frage auch öfters. Erst heute habe ich mir das Sgt. Peppers-Album seit langem wieder angehört, nachdem ich gestern das Buch von George Martin „Summer of Love. Wie Sgt. Pepper entstand“ fertig gelesen hatte. Wie wie z.B. das Album 1967 gewirkt hat, wird in vielen Büchern geschrieben, aber ob man dies heute wirklich und echt nachvollziehen kann, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Daher ist es umso faszinierender, dass die Beatles heute immer noch junge Leute in den Bann zieht.

GruĂź
Falke

Die kommt von…
…folgenden Faktoren - im Telegrammstil.

Hallo,

Höchste Qualität der Kompositionen/Texte,

Unglaublich schönes Blending der Stimmen,

Instrumentale Fähigkeiten aller Vier (besonders im Vergleich zu anderen Gruppen der Zeit),

Produzent George Martin, der den „Fab Four“, allen Freiraum zu Neuem und auch Experimentellem ließ und fantastische Arrangements lieferte,

Paul McCartney´s Genius,

Es war einfach die Zeit reif für Neues - nach zehn Jahren „Shuwaddywaddy“.

GrĂĽĂźe
Capman42