Gibt es berühmte Musiker, die nie live auftreten?

Jawohl, das ist die Frage.

Jawohl, das ist die Frage.

Mein ehemaliger Musiklehrer hat mir mal von einem Pianisten erzählt, der anscheinend Studioaufnahmen für das beste, weil man diese zur Perfektion treiben kann, aber ob er niemals Live aufgetreten ist, weiß ich nicht.

Glenn Gould hatte es irgendwann satt live aufzutreten, aber ansonsten fiele mir da keiner ein.

Hallo,

wenn man Alan Parsons als berümten Musiker durchgehen lassen will, wäre das ein Kandidat.

Walter/Wendy Carlos trat meines Wissens auch noch nie live auf.

Gandalf

wenn man Alan Parsons als berümten Musiker durchgehen lassen
will, wäre das ein Kandidat.

Nun ja, da gibt es die DVD Alan Parsons live in Madrid - http://secure.keyfax.com/Merchant2/merchant.mvc?Scre…
Peter

moin,

richtig beruehmt kann man wohl nur durch öffentliche konzerte werden. diese pushen dann die alben und andersrum…

sogar von milli vanilli gab es live auftritte, obwohl gerichtlich festgestellt wurde, dass die keinen pieps machten.

es gibt sicher kuenstler, die sich sehr rar machen:

als beispiel sei JOE SATRIANI genannt - imho einer der besten gitarristen der welt, aber auch der hat dann hier und dort schon mal den schritt in die oeffentlichkeit gewagt…

und dann gibt es erstklassige studiomusiker, die aber nur die fachwelt als beruehmt einstuft…

gruss
khs

Hi!

als beispiel sei JOE SATRIANI genannt - imho einer der besten
gitarristen der welt, aber auch der hat dann hier und dort
schon mal den schritt in die oeffentlichkeit gewagt…

Satriani würde ich nicht gerade als menschenscheu bezeichnen. Den hab ja sogar ich schon live gesehen, 1994 in Kapfenberg!

Grüße
Dusan

Sgt. Floyd Pepper
Hallo Santa Fe,

jedenfalls kenne ich einige Aufnahmen mit Sgt. Floyd Pepper zusammen mit anderen Showgrößen, auch Filme, aber mir ist nicht bekannt, dass er slebst jemals live augetreten wäre.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Santa Fe,

auch wenn sie inzwischen hin und wieder im Fernsehen zu sehen war, so kommt sie deinen Vorgaben wohl ziemlich nah:

Enya!

Aufgetreten ist sie tatsächlich erst dann, als sie schon sehr lange Zeit berühmt war.

Gruß
Roland

Enya!

Das ist zwar mal ein Name, der mir auf Anhieb etwas sagt, jedoch hat sie vorher in einer Band gespielt und ist mit dieser aufgetreten. http://de.wikipedia.org/wiki/Clannad

Hallo Santa Fe!

Wie bereits erwähnt, treten Studiomusiker i.d.R. nicht auf.

In diese Kategorie könnten z.B. auch Kraftwerk fallen, deren Pause vor der letzten Tournee um die 10 Jahre lag. Eine „gewisse Regelmäßigkeit“.

Die Website http://kraftwerk.de/ ist übrigens zu empfehlen. (Shockwave-) Flashplayer vorausgesetzt, kann man sich die dort die typischen Themen der Titel anhören…

SCNR. CU DannyFox64

Hallo Santa Fe!

Wie bereits erwähnt, treten Studiomusiker i.d.R. nicht auf.

Und wie werden die dann überhaupt erst berühmt?

Hallo Santa Fe!

Wie bereits erwähnt, treten Studiomusiker i.d.R. nicht auf.

Und wie werden die dann überhaupt erst berühmt?

Vielleicht durch Filmmusik (?)

Eigentlich hatte ich ja an Klaus Doldinger gedacht, der u.a. die Musik zum Film „Das Boot“ geschrieben hat. Aber… zumindest früher war er oft „on Tour“. (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Boot und http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Doldinger)

Also wieder Essig mit…

…berühmt sein, ohne wo höchstpersönlich und öffentlich (= live) zu erscheinen.

CU DannyFox64

Etwas szenespezifisch, aber auf Deine Frage zutreffend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sopor_Aeternus