Gibt es Gema-Gebührenfreie Musik?

Hallo!!

Ich trete demnächst auf einem Mittelalterfest als Bauchtänzerin auf und dafür brauche ich authentische Musik… bisher habe ich immer zu orientalischer Musik getanzt, und auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen, deshalb kenne ich mich nicht richtig aus, was ich rechtlich zu tun habe, damit ich keine Strafe zahlen muss und auch der Veranstalter nicht… Da stellt sich zunächst die Frage, welche Musik ist authentish und eignet sich auch für einen Bauchtanz (also möglichst rhytmisch mit trommeln oder ähnlichem)? Vielleicht auch was mit leichtem orientalischem Einfluss…ich weiss noch nicht genau…

Und die zweite Frage, welche Musik darf ich da öffentlich verwenden und gibt es welche die keine gebührenpflicht hat? Und wenn nicht, wo bezahl ich dass oder wie melde ich das an?!

Vielen Dank im vorraus!!!

Hallo,

wenn es einen Veranstalter gibt, dann ist er für die GEMA zuständig und nicht die einzelne Tänzerin. (http://www.amira-almaas.de/ratgeber.htm)

Gema-freie Musik wurde auf der Homepage www.amira-mona.de gelistet, aber die Seite ist leider nicht mehr erreichbar.

Über die richtige Musik kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich leider selbst nicht aus.

Warum nimmst du nicht die Musik, zu der du bisher getanzt hast? Dann fühlt man sich trotz der ungewohnten Umgebung sicher.

Ich wünsche viel Spaß und Applaus beim ersten öffentlichen Auftritt!

Hallo Sinchen, welche Musik am besten zu Deinem Bauchtanz passt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der Orient hatte im Mittelalter sehr starken Einfluss auf die Kultur in Mitteleuropa, sodass Du einfach bei Deiner bisherigen Musik bleiben kannst. Auf dem MA-Markt sind Trommeln und Jemben am häufigsten zu hören.
Zum Thema GEMA-freie Musik: jedes Musikstück, das traditionell überliefert ist, ist GEMA-frei. Wenn Du Dir mal eine CD mit MA-Musik nimmst (z.B. von Spektakulatius) und auf die Liederliste schaust, wirst Du sehen, dass bei manchen Liedern „trad.“ dahintersteht. Diese Lieder darf man ohne Gebühren interpretieren, weil Ihre Herkunft schon so alt ist, dass niemand daran ein Urheberrecht hat. Geanaueres können Dir aber sicher noch die vielen MA-Musiker sagen - schau mal in die Karfunkel-Zeitung, da stehen eine Menge drin! Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft;
viel Spaß beim Tanzen!! Viele Grüße, Balduin der Heckenschleycher

Hallo!!

Ich trete demnächst auf einem Mittelalterfest als
Bauchtänzerin auf und dafür brauche ich authentische Musik…
bisher habe ich immer zu orientalischer Musik getanzt, und
auch nicht auf öffentlichen Veranstaltungen, deshalb kenne ich
mich nicht richtig aus, was ich rechtlich zu tun habe, damit
ich keine Strafe zahlen muss und auch der Veranstalter nicht…
Da stellt sich zunächst die Frage, welche Musik ist authentish
und eignet sich auch für einen Bauchtanz (also möglichst
rhytmisch mit trommeln oder ähnlichem)? Vielleicht auch was
mit leichtem orientalischem Einfluss…ich weiss noch nicht
genau…

Und die zweite Frage, welche Musik darf ich da öffentlich
verwenden und gibt es welche die keine gebührenpflicht hat?
Und wenn nicht, wo bezahl ich dass oder wie melde ich das an?!

Vielen Dank im vorraus!!!

Hallo, entschuldige, daß ich erst so spät antworte, aber weiterhelfen kann ich leider eh nicht.
Ich hoffe, Du findest noch was.
Gruß Udo

Hallo Balduin der Heckenschleycher,

deine ANtwort hat mir sehr weitergeholfen, vielen vielen dank!!!

ein schönes Wochenende wünsche ich noch!