Gitarre: Saiten klirren

Hallo allerseits. Seit etwas längerem besitze ich eine Konzertgitarre, doch seit kurzem klirrt die A-Saite und die D-Saite. Ich hab mir auch bereits neue Saiten gekauft, doch auch diese klirren. Kann ich irgendetwas tun, um das Problem zu beheben?

Hallo allerseits. Seit etwas längerem besitze ich eine
Konzertgitarre, doch seit kurzem klirrt die A-Saite und die
D-Saite. Ich hab mir auch bereits neue Saiten gekauft, doch
auch diese klirren. Kann ich irgendetwas tun, um das Problem
zu beheben?

Meinst du dieses Scheppern, wenn du einen Ton greifst?
Oder scheppern die generell?

Wenns beim greifen passiert würde ich einfach sauberer greifen, die Gitarre is halt n sehr sensibles Instrument,
wenns nur so passiert, dann kanns sein, dass die Gitarre einfach ein wenig abgenutzt ist. Das passiert, hat ich bei meiner ersten Gitarre auch mal, war aber auch n billigteil.

Hallo Squeeze,

das kann mehrere Ursachen haben. Je nachdem, wie das klirrt, hört man vielleicht, woran’s liegt.

Wenn die Saiten oben am Kopf nicht abgeschnitten werden und rumbaumeln, kann’s schon mal schäppern. Auch wenn die am Steg angebundenen Saitenenden nicht sauber gekürzt werden, können diese schon mal an der Decke kratzen. Wenn die Bundstäbchen abgenutzt sind, kann die gegriffene Saite beim Schwingen eines der übrigen Bundstäbchen berühren, was ziemlich unangenehm schäppert. Einzelne Bundstäbchen können sich mit der Zeit auch lösen und etwas weiter herausschauen, was die gleichen Symptome verursacht.

Ähnliches passiert, wenn die Saiten zu dicht am Griffbrett sind. Das kann von einem verbogenen bzw. falsch eingestellten Hals kommen (bei Konzertgitarren quasi ausgeschlossen) oder von einem zu niedrigen Steg. Schnarrt die Saite auch bzw. bloß offen gespielt, ist auch ein zu niedriger Sattel nicht auszuschließen. Sofern nicht manipuliert wurde, kommt das aber seltenst einfach so. Manchmal biegt sich auf Dauer bei minderqualitativen Modellen die Decke durch, so dass der Steg etwas niedriger kommt. Da genügt bei grenzwertig eingestellten Gitarren manchmal schon ein Bruchteil eines Millimeters.

Sind diese Ursachen ausgeschlossen, kann es tatsächich an unsauberer Greifweise liegen. Die Saiten sollten stets unmittelbar vor dem Bundstäbchen gegriffen werden. Ist auch das als Ursache ausgeschlossen, lohnt sich ein weiterer Test. Du sagst, die A- und D-Saite klirrt. Klirrt das auch genau so oder ähnlich, wenn Du auf der tiefen E-Saite das A (5. Bund) und das D (10. Bund) greifst? Falls ja, könnte sich irgendwo was gelöst haben (Steg oder Bracing [innere Verstrebung], meist nach Sturz oder Stoß), das bei den Frequenzen mitschwingt und das Klirren verursacht.

Ein paar Untersuchungstipps kann ich noch geben (entnommen aus FAQ:2091):

Steg zu niedrig?
–> Es gilt die Faustregel, dass bei gegriffenem 4. Bund (die Saite liegt auch auf dem 3. Bundstäbchen auf) der Abstand zwischen der Saite und dem 1. Bund maximal 1/2 mm betragen sollte.

Saitenabstand allgemein zu niedrig?
–> Der Abstand zwischen Saite und Bundstäbchen sollte am 12. Bund etwa 3 mm, maximal 4 mm betragen.

Hals falsch gebogen?
–> Drücke eine Saite nach der anderen im 1. und 12. Bund [gleichzeitig] nieder. Der Abstand zwischen Griffbrett [Bundstäbchen] und Saite sollte in Höhe des 8. Bundes nicht größer als 1 mm sein. Liegt die Saite auf den Bünden auf, ist der Hals falsch herumgebogen. Ist der Abstand größer, ist die Biegung zu groß.

Und nun der wahrscheinlich wichtigste Tipp von allen: Gib das gute Stück am besten mal in sachkundige Hände.

LG
Huttatta

Hallo Squeeze

Ich hab mir auch bereits neue Saiten gekauft, doch
auch diese klirren.

Ich fürchte, Du hättest das Geld für die Saiten lieber für eine neue (bessere) Gitarre gespart und die jetzige in Zahlung gegeben.
Aber nun ja. Saiten osten ja nicht so viel und Du kannst immer noch ne anständige Gitarre kaufen.
Hast Du sie denn nicht vor dem Kauf ausgiebig getestet?
Oder hast Du sie geschenkt bekommen? Du brauchst keine Skrupel zu haben, eine schlechte Gitarre in Zahlung zu geben - keiner sollte Dir zumutenb, jahrelang auf einer solchen Krücke zu spielen. Da vergeht`s einem ja.
Gruß,
Branden

Also erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Die Gitarre habe ich geschenkt gekriegt. Soll ziemlich teuer gewesen sein. Ist eine Yamaha CG-171 C.

Das Scheppern passiert beim Greifen. Ich hab schon alle möglichen Arten ausprobiert, die Gitarre zu greifen. Von Bequem bis zu unbequem, ja sogar richtig stark drauf gedrückt um zu testen, ob es dann immer noch klirrt. Leide schepperts immer wieder. Ich war schon im Musikladen und der Verkäufer meinte: „Ach ja, die Saiten sind ja hier und hier ganz abgenutzt.“
Hab mir dann solche Billig-Saiten gekauft, hat aber trotzdem noch geklirrt.

Diese ganzen Abstand-Tests hab ich alle gemacht und es sieht ganz normal aus. Ich sollte dann vielleicht wirklich zu nem anderen Laden gehen und dort nachfragen.

Danke für die Antworten!

Hallo Squeeze,
es ist schwer, Geräusche zu beschreiben, aber wenn das, was du „klirren“ nennst das sein sollte, was ich „schnarren“ nennen würde, könnte es auch die Halskrümmung sein. (Saiten „schnarren“ an den Bünden, an denen gerade nicht gegriffen wird)
Der Hals „arbeitet“ bei veränderter Temperatur/Luftfeuchte, was das plötzliche Auftreten erklären könnte (Beginn Heizperiode).
In diesem Fall muß man, falls die Gitarre einen Halsspannstab hat, diesen etwas (!) lockern.
Anderenfalls bliebe nur die Möglichkeit, den Steg (hintere auflage der Saiten) etwas höherzulegen.
So oder so, du solltest mit der Gitarre zu einem Gitarrenbauer (und damit meine ich explizit nicht einen üblicherweise völlig ahnungslosen Verkäufer in einem Musikgeschäft!) gehen und diesen das Problem analysieren lassen. Ein kurzer Blick ist sicher kostenlos und bringt mehr als rumexperimentieren.
Viel Erfolg!
Grüße,
Oliver

Hallo allerseits. Seit etwas längerem besitze ich eine
Konzertgitarre, doch seit kurzem klirrt die A-Saite und die
D-Saite. Ich hab mir auch bereits neue Saiten gekauft, doch
auch diese klirren. Kann ich irgendetwas tun, um das Problem
zu beheben?