Gitarre selber basteln

Hallo
wie kann man eine akkustische Gitarre Basteln?
Danke für antworten
Gruss

Hallo
wie kann man eine akkustische Gitarre Basteln,aus Holz?
Danke für antworten
Gruss

Hallo,
ernsthafte Infos zum Gitarrenbau z.B. hier: http://mysite.verizon.net/nostberg/
Wenn du kein umfassendes Wissen über Gitarren und keine herausragenden handwerklichen Fähigkeiten hast, bleibt dir - so wie mir - nur dies: http://www.graphixx.de/spielereien/gitarrenbausaetze…
Viel Spaß!
Peter

Gerade eine akustische Gitarre zu basteln ist sehr, sehr schwer. Bei E-Gitarren, Solidbodys primär, ists leichter, aber immer noch nicht leicht. Man muss schon handwerklich geschickt sein, den Body zu Lackieren z.B. ist auch nicht ohne, man braucht Platz und Werkzeug, oder um einen Hals einzuleimen hat man auch nur einen Versuch.

Bei Ebay gibt es laufend Gitarren-Kits, die aus dem kompletten Satz an fertigen Teilen mit Vorbohrungen an richtigen Stellen bestehen. Mit dem Zusammensetzen hat man aber wirklich noch genug zu tun, damit ist man immer noch einige Stunden beschäftigt. Wenn du das als Hobby siehst kannst du ja mal mit so was anfangen. Geld spart man damit aber nicht, vergleichen mit einer gleichwertigen fertigen Gitarre, und die Qualität wird auch eher schlechter sein als die aktueller China-Produktionen (die übrigens dann computergesteuerter Fertigung enorm besser geworden sind).

Moin Muggi!
Ich habe vor ca. 25 Jahren einen Nachbau einer Strazocaster von Rockinger verbaut. Aber hallo! Das ist ganz schön Arbeit. Ahnung von Holzver- und bearbeitung sollte man haben. Bei einer E-Klampfe noch zusätzlich Elektronische Kenntnisse. Ich habe die Gitarre gut zudammengebaut (Lefthand) und mit anderen Pichups getuned. Die Axe klingt bis heute Klasse. Und der Bausatz war OK.
Nun willst du aber eine Akustik bauen. Der Aufwand ist ungleich höher. Das fängt schon mit der Auswahl der Hölzer an. Was nehme ich für Decke, Boden oder Zargen? Was passiert mit dem Hals?
Wenn du dich so sehr dafür interessierst erkundige dich doch mal bei einem Gitarrenbauer in deiner Nähe. Sollte der sogar ein eigenen Laden haben verkauft er vielleicht sogar Anleitungen und könnte dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich denke du wirst das schon schaffen
Gruß
Martin