Gitarre spielen? Wann ab wann auf-schläge?

Hallo zusammen,
für profis sicher eine ganz dumme frage, aber ich verzweifel!

Seit Jahre versuche ich mir selbst das Gitarre spielen bei zu bringen… Habe mir auch guitar pro besorgt, aber ich weiß nicht wann ich auf und wann ich abschläge machen muss und überhaupt wie ich den takt treffe!
Immer wieder höre ich dann wieder auf, weil ich eben nichts auf die reihe bekomme…
Ich weiß Unterricht nehmen ist vermutlich das einfachste, aber ich will es eben selbst schaffen. Kann doch nicht so schwer sein.

Grüße
und vielen dank schonmal für die tipps!

Hallo zusammen,
für profis sicher eine ganz dumme frage, aber ich verzweifel!

Seit Jahre versuche ich mir selbst das Gitarre spielen bei zu
bringen… Habe mir auch guitar pro besorgt, aber ich weiß
nicht wann ich auf und wann ich abschläge machen muss und
überhaupt wie ich den takt treffe!

Also das beste ist sich vorzustellen die Hand macht immer eine Auf und Ab Bewegung und nur wenn ein schlag kommt, streicht der über die Seiten. (Natürlich gibts dabei wieder Ausnahmen.)
Wobei ich halt sagen muss. Es ist glaube ich eher eine Gefühlssache die du dir mal von einem zeigen lassen musst. Oder du sucht dir deine eigene Technik.

Das mit dem Takt ist wirklich eine Gefühlssache. Keiner kann dir beibringen einen Takt zu halten. Am besten ist du besorgst dir ein Metronom und stellst es auf mittlere geschwindikeit. dann suchst du dir einen Ton auf der Gitarre und Spielst ihn immer zum Metronomschlag an. Ist halt ne ganz einfache Taktübung.

Ich weiß Unterricht nehmen ist vermutlich das einfachste, aber
ich will es eben selbst schaffen. Kann doch nicht so schwer
sein.

Ich gebe dir einen Tipp. Ich habe eine Ausbildung zum Berufsgitarristen hinter mir. Du kannst nix machen außer dir etwas zeigen zu lassen, ganz am anfang und immer wieder zwischen drin. den Rest bringst du dir selbst bei. Sonst stehst du auf einem Fleck. Irgendwannmal muss dir einfach mal jemand Techniken zeigen… Muss ja nicht gleich n Lehrer sein.
Wobei ich rate Unterricht zu nehmen!

Rock on und schreib wenn du fragen hast.

ich will es eben selbst schaffen. Kann doch nicht so schwer
sein.

Wäre es nicht so schwer, wär doch jeder Gitarrist :smile:

Dankeschön!
Ich werde es mal mit einem Metronom versuchen.
Ich weiß nicht ob Du guitar pro kennst da wird eben gezeiegt wie man greifen muss. Ich weiß nur eben nie wann ich wie oft schlagen muss. Habe mal ein paar Monate unterricht genommen und mein lehrer hat mir mit pfilen immer alles aufgemalt, dass hat dann ganz gut geklappt =) Nur selbst höre ich das einfach nicht…

was meinst du mit: du triffst den Takt nicht?
Am Anfang ist es vermutlich am besten, die Schläge mitzuzählen (1 2 3 4) , unter umständen wird es leichter wenn du dazwischen noch ein und zählst (1 u 2 u 3 u 4 u ). Die Eins und die Drei sind meißtens die betonten Stellen im Takt, daran kann man sie erkennen.
Dann kann man Abschläge auf die 1 und die Drei des Taktes setzten.
wenn man das hinkriegt, kann man zusätzlich noch einen abschlag auf 3 und 4 machen.
wenn man dann noch einen aufschlag auf 2u und 4u hinzufügt, hat man eine Standard-„Lagerfeuerliedbegleitung.“

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ansonsten frag einfach nochmal!

klar kenn ich guitar pro :smile:
also wenn die note nur ein mal da steht, muss nur einmal gespielt werden, in den meisten fällen zumindest .)