Gitarrengriffe konstruieren

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Gitarrenakkorden, und zwar kann man diese ja anhand der Dreiklänge konstruieren. Die Dreiklänge sind kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich herausfinde, welche Seite ich anschlagen muss und welche nicht. z.B. F Ich weiß, dass nur vier Seiten angeschlagen werden, aber warum genau?

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß
Bruchpilot²

Hallo Bruchpilot,

das stimmt so nicht. Man kann auch alle 6 Saiten anschlagen, dann werden manche Töne verdoppelt oder, wie im Falle von F-Dur, sogar verdreifacht. Welche Saiten man dann tatsächlich anschlägt, hängt vom musikalischen Zusammenhang ab und läßt sich so allgemein nicht beantworten.
Eine Regel, die weiterhelfen kann, aber eben auch nicht immer stimmt: den Grundton in den Bass legen. Bei F-Dur hätte man dann entweder die 6. oder die 4. Saite im Bass, die anderen Saiten werden darüber gelegt. Aber auch hier gilt: der musikalische Zusammenhang entscheidet.

Grüße

Peter Pelz