Gsus4 330013

Hallo!

Es geht um diesen Akkord:
Gsus4 330013

Mit welchen Fingern greift man welche Saite?
Ich schaff das C (1. Finger auf 5. Saite) irgendwie überhaupt nicht, wenn ich mit dem 2. und 3. Finger auf Saite 1 und 2 kommen will …

Welche Finger habt Ihr auf welcher Saite?

Hanna

üblicherweise greift man Gsus als 320013.

deine version ist zwar auf dem papier richtiger, aber wie du selbst festgestellt hast, beinahe unmöglich zu greifen.

besonders im direkten wechsel mit G bietet sich also 320013 an, wobei du natürlich G als 320003 mit ring-, mittel- und kleinem finger greifen solltest, nicht wie es manche machen mit mittel-, zeige- und kleinem finger.

oT: Saiten 1, 2 und 5
Hallo Hanna,

Deine eigentliche Frage wurde Dir ja schon beantwortet.
Aber wenn Du Finger auf Saiten beschreibst, solltest Du Dir merken (damit man Dich gleich versteht und nicht erst kurz überlegt), dass auf der Gitarre die 1. Saite das hohe e ist, die zweite ist das h u.s.w., die 6. ist das tiefe e.
Und jetzt stell Dir mal vor, wie ich mir diese Beschreibung gerade vorstelle, wenn ich Deine Saitenangaben wörtlich nehme und nicht noch mal mit dem Plausibilitäts-Check drübergehe:

Ich schaff das C (1. Finger auf 5. Saite) irgendwie überhaupt
nicht, wenn ich mit dem 2. und 3. Finger auf Saite 1 und 2
kommen will …

:smile:

Liebe Grüße
Immo

Danke und Sternchen!

üblicherweise greift man Gsus als 320013.

Vor allem Dank für die rasche Antwort :smile:))
Ansonsten wär sie zu spät gekommen!

Hanna

Hallo Immo!

Aber wenn Du Finger auf Saiten beschreibst, solltest Du Dir
merken (damit man Dich gleich versteht und nicht erst kurz
überlegt), dass auf der Gitarre die 1. Saite das hohe e
ist,

Ich dachte, weil wir die Saiten nach dem kleinen Spruch gelernt haben Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer, sei das wohl auch die richtige Reihenfolge … (aber ich erinnere mich echt nicht mehr daran, welche Saite wir damals als die erste bezeichnet haben).

Aber ich werde versuchen, mir zu merken, was Du gesagt hast, ich will ja nicht Verwirrung stiften. :smile:))

Hanna

Mittelfinger auf’s G auf der tiefen E-Saite
Ringfinger auf’s C auf der A-Saite
Zeigefinger auf’s C auf der H-Saite
Kleiner Finger auf’s G auf der hohen E-Saite
klappt bei mir… könnte evtl. auf ner klassischen (mit um die 54 mm breiten Griffbrett) schwerer sein.

Hallo Hannah!

Ich dachte, weil wir die Saiten nach dem kleinen Spruch
gelernt haben Ein Anfänger der Gitarre habe Eifer, sei
das wohl auch die richtige Reihenfolge …

Oh, den kannte ich noch gar nicht. Ich kannte bislang nur:

„Eine alte dumme Gans hat Eier“,
„Eine alte Dame ging Honig essen“ sowie
„Eine alte deutsche Gitarre hält ewig.“

Aber einen Merksatz in der „richtigen“ Reihenfolge kenne ich auch nicht.
Wär wohl auch nicht so sinnvoll, weil man ja auch bei der 6. Saite mit dem Stimmen beginnt.

Liebe Grüße
Immo

Guten Tag.

Aber einen Merksatz in der „richtigen“ Reihenfolge kenne ich
auch nicht.

Ein hilfloser Gitarrist darf auch essen.
Enten haben ganz doll angeknackste Eier.
Eierlikör hilft Griechen, die Avocados entbehren.

Wär wohl auch nicht so sinnvoll, weil man ja auch bei der 6.
Saite mit dem Stimmen beginnt.

Es sei denn, man benötze die Stimmgabel :-þ

Gruß Eillicht zu Vensre

1 Like