Ich suche den Namen von diesem Instrument su

Das Instrument ist aus der blasinstrumenten Familie.
Es ist Ca 60 cm Lang und hat eine Durchmesser von Ca 12cm.
Es sieht aus wie eine große blockfloete
Es ist keine altfloete, keine Klarinette, kein fagott

Hallo isa,

aus welchem Material ist es? Besitzt es Klappen (Metall) oder nur Löcher, die mit den Fingern zugehalten werden? Ist das Mundstück wie bei einer Blockflöte oder aus einem anderen Material seoarat aufgesetzt?
Ist es ein europäisches Instrument?
Am besten waere aber ein Foto, weil es von vielen Blasinstrumenten auch wieder Varianten gibt.
Gruß
Thomas

Das Instrument ist aus der blasinstrumenten Familie.
Es ist Ca 60 cm Lang und hat eine Durchmesser von Ca 12cm.
Es sieht aus wie eine große blockfloete
Es ist keine altfloete, keine Klarinette, kein fagott

Hallo Thomas,

Das Instrument ist aus Holz, hellbraun.
Es ist von Heinrich am mundstueck steht Meister und auf dem mittelteil Made in gdr
Das mundstueck ist aus dem selben Holz.
Es hat am 3 loch ein metallding und am 6 loch und auf der Rückseite unten eins.
Ich bin mit dem Handy Online und weiss nicht wie ich ein Foto hochladen kann

Also wenn das Mundstück auch aus Holz ist und die Einblasöffnung schmal und Halbmond-förmig, dann ist es eine Großform der Blockflöte, z. B. eine Altflöte oder Tenorflöte. Von der Länge her tippe ich auf Tenorflöte.

Thomas

1 Like

http://www.bilder-hochladen.net/files/k420-1-c4ca.jpg

So, bin wieder da. Konnte jetzt das Foto öffnen - es ist eine Tenorflöte.
Zur Erklärung: Die Blockflöten-Familie wird mit den menschlichen Stimmlagen verglichen, also ist die kleine, allseits bekannte Blockflöte eine Sopran-Blockflöte.
Etwas größer und tiefer heßt sie Altflöte, noch größer und tiefer ist deine Tenorflöte - sie entspricht also etwa dem Stimmumfang der hohen Männerstimme. Da die Löcher für die menschlichen Finger schon zu weit auseinander liegen, braucht man Klappen (die „Metalldinger“). Selten ist die noch größere/tiefere Bassflöte, da sie viel „puste“ braucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tenorfloete

Viel Spaß, das Instrument ist nicht allzu schwer zu spielen, Grifftabellen gibt es im Internet zuhauf.

Gruß
Thomas

http://www.bilder-hochladen.net/files/k420-1-c4ca.jpg

Hallo Namenlos,
aus welchem Material ist das Instrument denn gebaut? Und hat es Grifflöcher, ventile, Klappen, mit denen man die Ton höhe verändern kann? Wird es bei uns gespielt oder kommt es woanders her? Foto?
Mit Deinen wenigen Angaben ist das schwer!
VG, Robert

Hallo,
nach der Beschreibung könnte es sich um eine Oboe handeln.
Unter dieser Adresse findet sich eine Abbildung:
http://ts1.mm.bing.net/th?id=H.4829347877291936&pid=…
Der Durchmesser ist allerdings nicht 12cm, sondern eher 4 cm.
Ein Blasinstrument mit 12cm Durchmesser ist mir nicht bekannt.

Schönen Gruß,
Jörg Buff

Das Instrument ist aus der blasinstrumenten Familie.
Es ist Ca 60 cm Lang und hat eine Durchmesser von Ca 12cm.
Es sieht aus wie eine große blockfloete
Es ist keine altfloete, keine Klarinette, kein fagott

Hei,
das ist jetzt schwer zu beantworten - das kann ja nach Deiner Beschreibung noch ziemlich viel sein. Hast Du es irgendwo gesehen? Wenn ja - in welchem Ensemble/für welche Art Musik? Hatte es Klappen, was für ein Mundstück? Im Moment fällt mir nämlich bloß Tenorblockflöte ein…

Das Instrument ist aus der blasinstrumenten Familie.
Es ist Ca 60 cm Lang und hat eine Durchmesser von Ca 12cm.
Es sieht aus wie eine große blockfloete
Es ist keine altfloete, keine Klarinette, kein fagott

Sorry, Handy war in Reparatur. Kennt mich mit Musikinstrumenten leider nicht aus.
LG Gabi

Das Instrument ist aus der blasinstrumenten Familie.
Es ist Ca 60 cm Lang und hat eine Durchmesser von Ca 12cm.
Es sieht aus wie eine große blockfloete
Es ist keine altfloete, keine Klarinette, kein fagott