Kann man nach dem konservatorium, musik an

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

Hallo Nina,

mit dem Konservatorium kenne ich mich nicht aus. Zugangsvoraussetzungen für die Uni (also wirklich Universität) ist, dass du allgemeine Hochschulreife hast oder ein abgeschlossenes Studium (aber wenigstens ein abgeschlossenes Grundstudium - das ist aber keine mit Bachelor und Master ein wenig anders).

An Fachhochschulen (ich glaube, dass man Musik eh eher an der Hochschule studiert) reicht manchmal eine Ausbildung und Berufserfahrung aus. Wie das im Bereich Musik ist, kann ich dir nicht sagen.

Trotzdem würde ich dir einen Tipp geben:
Wenn du weiß, für welche Hochschule du dich interessierst, dann schau dir dort die Zugangsvoraussetzungen auf der Homepage an, dann bist du schlauer. Ansonsten, falls man aus der Homepage keine Informationen ziehen kann, such dir die Telefonnummer von Studienservice heraus (auch Homepage) und frag die. Die MÜSSEN es wissen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Katrin :smile:

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

das kommt drauf an, was das für ein konservatorium ist, würd ich sagen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber an manchen konservatorien kann man doch selbst schon staatliche anerkannte diplome erwerben.
Ob sich das ganze auch ins bachelor system einfügt, weis ich leider nicht. Ein paar mehr infos was genau du vor hast wären sicher hilfreich.

Hallo Nina9876,

ich würde auf die Seiten von den Unis gehen und schauen ob die einen entsprechenden Studiengang anbieten.

Viele Grüße

Shamane

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

Ich gehe mal davon aus. Warum sollte man das nicht können?! Ist ja immerhin nach der ‚Hochschule für Musik‘ der nächste Schritt.

Ich bin mir zwar nicht 100pro sicher, würde aber sagen - JA!

Liebe Nina,

leider sind Deine Angaben nicht eindeutig genug, um eine wirklich befriedigende Antwort zu geben.
Generell gilt: Wenn Du die Voraussetzungen der Universität erfüllst, dann kannst Du dort auch Musik studieren. Dazu gehört ein entsprechender Schulabschluss, das Einhalten der Altersgrenze und vor allem das Bestehen der Aufnahmeprüfung in den theoretischen und praktischen Fächern. Normalerweise studiert man Musik eher an einer Musikhochschule, besonders wenn man später die Laufbahn eines professionellen Musikers einschlagen möchte. Es gibt nur wenige Musikinstitute, die an einer Uni angeschlossen sind, wie zB. in Mainz, wo man auch eine „künstlerische Reifeprüfung“ ablegen kann. Musikinstitute an den Unis haben sich mehr der Lehrerausbildung verschrieben.
Genaueres in Deinem Fall können Dir die Mitarbeiter der Studienberatung an Deiner Wunsch-Uni oder Hochschule verraten. Im Gespräch erörtern Sie gerne Deine Chancen und Möglichkeiten.

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

Hallo, Nina,
Ja, das wird gehen, natürlich. Wenn du an der Musikhochschule ein Instrument studieren willst, musst du dich dort anmelden und eine Aufnahmeprüfung machen.
Es wäre gut, wenn du mir deine Anfrage etwas genauer schildern könntest. Welches Instrument? Welchen Schulabschluss hast du? Was willst du erreichen? Wie gut kannst du spielen?
Dann kann ich vielleicht etwas konkreteres sagen.

Lieben Gruß,
Jörg Martin

kann man nach dem konservatorium, musik an der uni studieren?

Hallo Nina,

Aus dem Bauch heraus würde ich einfach mal so, ja sagen.
Die Uni’s haben aber alle ihre eigenen Aufnahmekriterien und unter Umständen müsstest du eine Aufnahmeprüfung machen.

Am Sichersten wird es sein, an der Uni, an welcher du studieren willst nachfragen und von dieser Unterlagen zukommen zu lassen. Dort werden sicher auch die Aufnahmebedingungen aufgeführt sein.

Liebe Grüsse