Klangdämmung eines Klaviers

Elektroklavier und Kopfhörer ist für mich nicht die Lösung, Raumdämmung auch nicht. Es muss eine Möglichkeit geben, ein Klavier durch Noppenfolie oder Steppdecken so zu dämmen, dass das Üben die Nachbarn nicht stört. Außerdem soll es noch schön aussehen, da das Klavier im Wohnzimmer steht; ferner wäre ein normales Spielen auch ab und an wünschenswert, d.h. vielleicht eine praktische Ummantelung, die sich schnell anbringen und entfernen lässt…

Hallo Wozius,

es gibt Klaviere mit einem dritten Pedal in der Mitte der beiden regulären Pedale. Dieses lässt sich sogar verriegeln.

Beim Betätigen dieses „Dämpfungspedals“ wird ein Filzstreifen vor die Hämmer geschoben. Der Ton wird sehr wirkungsvoll gedämpft.

Wende Dich an ein renormiertes Musikgeschäft und frage nach, ob dies auch nachgerüstet werden kann.

Gruss Wolfgang

du weißt schon, dass man in ein normales mechanisches Klavier auch eine „Silent“-Technik einbauen kann? Das ist dann elektronisch abgenommen, aber die Tasten sind immer noch mit mechanisch zu spielen. Es schiebt sich dann nur ein Holz vor die Saiten, so dass die Hämmer die Saiten nicht mehr berühren, sondern davor abgebremst werden.
Kann man in jedes Klavier einbauen lassen.
(weiß nicht, ob du das mit Elektroklavier meinst).

Die von Wolfgang vorgeschlagene Variante gibt es natürlich auch.

Hallo.

leider schreibst du nicht , warum ein Digital-Piano für dich nicht in Frage kommt.

Eine Dämmung , wir von Dir beschrieben kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da es den Klang des Klaviers (wenn es denn dämmt) soweit verändert, daß man eben auch nicht mehr vernünfig spielen könnte.
Ich persönlich würde ,wenn man eben nicht auf das „normale Klavier“ verzichen möchte, die „Silent-Technologie“ bevorzugen…

Gruß Jörg

Hallo

Zu den Fingerübungen habe ich Kartonstücke in A4 Grösse oben einmal umgeknickt zwischen die Hämmerchen gehängt.
Für jede Oktave ein Karton ungefähr.
Bei meinem Schmied-Flohr funktioniert das gut. Man hört das leise „blupp“ auf den Karton.

Gruss

Nein, das wusste ich nicht. Wäre vielleicht die beste Lösung, weil ich mein Klavier gewohnt bin und mir meinen Anschlag durch ein Elektroklaver nicht kaputt machen will. Hört man denn noch etwas bei der Silent-Technik?

Es ist so schwer, ein gutes mechanisches Klaver zu finden. Ich war an einem musischen Gymnasium und kenne Klaviere mit drittem Pedal zur Genüge, da konnte mich noch nie eins überzeugen, aber vielleicht muss man einfach nur suchen, außerdem kommt ja ständig was Neues auf den Markt…