Klarinetten-Blätter-Qualität

Hallo liebe Hobby-Klarinettisten,

habe einen zunehmend guten Sound als Hobby-Jazzer (trad. Diexie), nur mit dem „Verbrauch“ an Klarinetten-Blättern bin ich doch etwas unsicher, ob ich hier etwas falsch mache. Nur höchstens die Hälfte aller Blätter bringe ich gescheit zum Klingen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und evtl. Hinweise zur Optimierung des Problems?
viele Grüße
Wolfgang

Moin,

Wer hat ähnliche Erfahrungen und evtl. Hinweise zur
Optimierung des Problems?

meine ‚Spielzeit‘ liegt etliche Jahre zurück, aber so recht kann ich mit Deiner Frage nichts anfangen.
Was für einen Klang möchtest Du erzeugen?
Nimmst Du eher harte oder weiche Blätter?
Hast Du unterschiedliche Marken probiert, und wenn ja, hattest Du bei allen diese Probleme?

Gandalf

Hallo,
ja das soll durchaus noch im Bereich des „Normalen“ sein(meiner Frau geht es so ähnlich).
Daher soltest du immer mehrere „angespielte“ Blätter vorrätig haben.

Gruß Jörg

Hallo

Nur höchstens die Hälfte aller Blätter bringe ich gescheit zum Klingen.

Ich hab früher Klarinette gespielt. Mir ist es ähnlich gegangen. D. h. irgendwie geklungen haben schon die meisten, aber nur sehr wenige haben gut geklungen. Und da gab es auch keinen Unterschied zwischen teureren und weniger teuren Blättern.

Viele Grüße

Viele Klarinettenblätter müssen noch bearbeitet werden. Nur 20 %-40 % spielen wirklich von Anfang an gut. Die anderen Blätter bearbeite ich vorsichtig, um nicht so viele wegzuwerfen. Wäre ja schade ums Geld. Hier siehst du, was alles zu beachten ist bei der Blattbearbeitung:

Google einfach mal zum Thema: Klarinette Blattbearbeitung

Ich hatte am Anfang auch immer wieder Probleme, hab ständig Blätter gekauft, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus, wie man aus einem schlechten Blatt ein gutes macht! Viel Erfolg

Im Internet findet man viele gute Angebote zu Klarinettenblättern.